Demnächst wieder im Programm

Matthias Richter steht in jeder Hinsicht auf Selbstgemachtes

Matthias Richter
Matthias Richter © Block 227, Chartbreaker-Spezial

Der Schandmaul-Bassist Matthias Richter im Porträt

Matthias Richter, geboren 1980 in Dachau, ist Bassist der Mittelalter-Folk-Rock-Gruppe „Schandmaul“. Seine Leidenschaft für Musik entwickelte sich früh: Mit 13 Jahren bekam er seinen ersten Bass geschenkt, spielte fortan in verschiedenen Bands und absolvierte ein Musik-Studiumin Dinkelsbühl.

- Anzeige -

Seit 2002 ist er Teil der Band Schandmaul, die seit 1999 insgesamt 8 Studioalben sowie drei Live-DVDs und ein „Best of“ veröffentlichte. Das aktuelle Album „Unendlich“ stieg sofort auf Platz 2 der Deutschen Charts ein. Matthias Richter und seine Bandkollegen produzieren außerdem Kinderlieder im „Schandmaul“-Stil wie zum Beispiel das Album

„Schandmäulchens Abenteuer". Der Musiker ist außerdem begeisterter Hobbykoch- und Handwerker und lebt mit seiner Freundin in einem selbst renovierten Haus in Dachau.

"Ich dachte, es kommt noch eine Überraschung"
00:00 | 03:38

Belle La Donna erkocht sich 21 Punkte

"Ich dachte, es kommt noch eine Überraschung"