Mein Kind, dein Kind: Bei Mutter Kyra läuft nicht alles rund

Der kleine Bennet macht sich aus dem Staub
Der kleine Bennet macht sich aus dem Staub Kurz nicht aufgepasst 00:00:47
00:00 | 00:00:47

Claudia: „Konsequenz gibt es in dieser Familie auch nicht“

Bei "Mein Kind, dein Kind – Wie erziehst du denn?" trifft die 31-jährige Kyra auf die 33jährige Mutter Claudia. Während Kyra ein klares Erziehungskonzept verfolgt, gibt Claudia freimütig zu: "Ich bin sehr inkonsequent und kann mich nicht durchsetzen." Beim Erziehungsvergleich stellen die beiden Mütter ihre verschiedenen Erziehungsmethoden gegenüber.

- Anzeige -
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn?: Mutter Kyra passt kurz nicht auf und der zweijährige Bennet haut ab.
Mutter Kyra passt kurz nicht auf und der zweijährige Bennet haut ab. © VOX

Während Kyra ihren zweijährigen Sohn Bennet im Griff zu haben scheint, tanzt der ebenfalls zweijährige Jean-Luc seiner Mutter auf der Nase rum. Erst wenn die 33-Jährige mit Papa droht, pariert der Sprössling. "Mein Kind, dein Kind"-Vergleichsmutter Kyra würde so ein Verhalten nicht tolerieren und meint zu wissen, woran das liegt: "Ich denke, dass Konsequenz wichtig ist." Doch auch Kyra hat Probleme mit ihrem Sohn. Denn der kleine Bennet öffnet einfach die Wohnungstür und macht sich aus dem Staub. "Du hast ihn einfach aus der Tür rauslaufen lassen. Hast du da keine Angst, dass er auf die Straße rennt oder sonst etwas?", fragt Mutter Claudia. Kyra muss zugeben, dass sie da nicht aufgepasst hat.

Kyra ist eigentlich sehr stolz auf ihre Konsequenz, aber auch ihre Erziehung offenbart klare Schwächen: So gibt es vor dem Abendessen bereits Nachtisch. Das rege Bennets Appetit an, meint Kyra. Doch beim gemeinsamen Essen scheitert Kyra dann an ihrem eigenen Erziehungsanspruch. Der zweijährige Bennet bockt und mach nicht alles, was seine Mutter möchte. Für diesen Fall hat sie eine Strategie entwickelt – sie ignoriert ihren Sohn dann einfach. Aber nach der perfekten Erziehungsmethode sieht das für die 33-jährige Claudia auch nicht aus: "Konsequenz gibt es in dieser Familie auch nicht." Claudia oder Kyra – welche Mutter hat wohl den besseren Erziehungsstil?