Mein Kind, dein Kind: Mutter Mandy sagt Mama Nadja offen ihre Meinung

Mandy kritisiert Nadjas Überfürsorge
Mandy kritisiert Nadjas Überfürsorge "Du bist eine Helikoptermutter" 00:08:38
00:00 | 00:08:38

"Ich finde, dass du ganz schön klammerst"

Die 28-jährige Nadja und die 34-jährige Mandy haben sich bei "Mein Kind, dein Kind – Wie erziehst du denn?" jeweils einen Tag bei der Erziehung ihrer einjährigen Kinder zugeschaut. Sie treffen sich zur gegenseitigen Aussprache in einem Mutter-Kind-Café.

- Anzeige -
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn? Öko-Mutter Mandy kritisiert Nadjas Erziehungsstil
Öko-Mutter Mandy kritisiert Nadjas Erziehungsstil

Nadja und Mandy verabreden sich, um gegenseitig ihre Eindrücke vom Erziehungsvergleich zu schildern. Bei dem Treffen lernen sich auch ihre einjährigen Kinder kennen. Nach ersten Schwierigkeiten, verstehen sich die Kleinen prima. Für die Mütter ist das der Starschuss für ein ungestörtes Gespräch. Den Anfang macht Mandy. Sie kritisiert an Nadja ihre zu ängstliche Art: "Mir ist aufgefallen, dass du manchmal ganz schön doll klammerst. Da hab ich die Sorge, dass du mal eine Helikoptermama werden könntest." Nadja sieht das nicht so. "Jetzt nehme ich ihr noch viel ab, weil sie so klein ist. Wenn sie läuft, würde ich sie machen lassen", erklärt Nadja.

Sie hingegen ist hin und hier gerissen, was Mandys Erziehungsstil betrifft: "Auf der einen Seite finde ich es gut, dass deine Kinder ihre eigenen Erfahrungen machen dürfen. Aber auf der anderen Seite finde ich es dann wieder traurig, dass du nirgendwo zu sehen bist, wenn der Kleine irgendwo verschwindet. Da hab' ich echt Angst gekriegt." Vierfachmutter Mandy korrigiert Nadjas Aussage. "Ich mache das nur an Orten, wo ich weiß', er kennt sich aus und wo ich weiß', dass er sich selbst zurecht findet", erläutert Mandy. Außerdem gibt sie Nadja den Rat, dass sie mehr Vertrauen in die Fähigkeiten ihrer Tochter haben sollte. Aber auch wenn das gut gemeint ist, kommt es für Mutter Nadja noch nicht in Frage, solange Töchterchen Jo-Ann so klein ist.