Mein Kind, dein Kind: Mutter Nicole möchte Jessica mit ihrer Erfahrung überzeugen

Siebenfachmutter Nicole gibt Jessica Erziehungstipps
Siebenfachmutter Nicole gibt Jessica Erziehungstipps "Sophie braucht keinen Nuckel" 00:03:25
00:00 | 00:03:25

Nicole: "Ich würde das hinkriegen, dass sie keinen Nuckel braucht"

Die 38-jährige Großfamilien-Mutter Nicole besucht die 27-jährige Jessica und ihre einzige Tochter Sophie, um einen Tag lang in deren Erziehungsalltag zu schnuppern. Schon am Mittagstisch gibt die 38-Jährige Erstlingsmama Jessica Ratschläge. Und auch den Schnuller, den Sophie ständig im Mund hat, sieht Nicole nicht gerne.

- Anzeige -
Mein Kind, dein Kind - Wie erziehst du denn? Mutter Nicole rät Mama Jessica ihrer kleinen Sophie keinen Schnuller mehr zu geben.
Mutter Nicole rät Mama Jessica ihrer kleinen Sophie keinen Schnuller mehr zu geben. © VOX

Bei "Mein Kind, dein Kind – Wie erziehst du denn?" ist die siebenfache Mutter Nicole zu Gast bei Jessica. Beim Mittagessen sitzen Nicole, Jessica und ihre elf Monate alte Tochter zusammen am Esstisch. Jessica hat den Teller ihrer Tochter so auf den Tisch gestellt, dass die Kleine von ihrem Stuhl aus nicht daran kommt. Hin und wieder hält sie ihr dann eine Nudel vor den Mund. "Lass sie essen", sagt Nicole. "Okay", antwortet Jessica und stellt ihrer Tochter den Teller hin. "Jetzt lass' sie einfach essen. Und du isst auch", gibt Nicole Jessica Anweisungen. Die geht tatsächlich darauf ein, obwohl sie es eigentlich gar nicht möchte: "Ich geb' meiner Tochter ungern den Teller mit der Tomatensoße. Wenn das auf dem Teppich fliegt, das krieg' ich nie mehr sauber."

Auch nach dem Essen findet die erfahrene Mutter Nicole etwas, das für die Entwicklung der kleinen Sophie nicht gut sein soll: der Schnuller. "Der Nuckel, der muss sein", erklärt Jessica sofort. "Den hat sie schon seit kurz nach der Geburt." Doch Nicole hat Argumente dagegen: "Später wirst du sehen, dass die Zähne nach vorne gehen. Hättest du lieber sein gelassen. Sie braucht keinen Nuckel." "Ich bin der Meinung ja", kontert Jessica knapp. "Nein, braucht sie nicht. Ich würde das hinbekommen, dass sie keinen Nuckel braucht", behauptet die siebenfache Mama Nicole und wendet sich der kleinen Maus zu: "Gibst du mir den Nucki?" Und tatsächlich gibt Sophie Nicole ihre Schnuller. "Darf ich den Nucki mit nach Hause nehmen?", fragt sie weiter. Sophie strahlt übers ganze Gesicht und es hört sich an, als würde sie Ja sagen. "Siehste?", lacht Nicole. Ob Jessica nach diesem Erlebnis Nicoles Ratschläge zukünftig beherzigen wird?