Aktuell nicht im Programm

Mieten, kaufen, wohnen: Männer-Model sucht in Berlin eine Luxuswohnung für 1.000 Euro

Budget rauf oder Ansprüche runter?
Budget rauf oder Ansprüche runter? In Berlin gibt's kein Luxus für 1.000 Euro 00:16:20
00:00 | 00:16:20

Männer-Model sucht in Berlin eine Luxuswohnung für 1.000 Euro

Der Potsdamer Makler Robert Neubauer freut sich auf einen entspannten Termin. Sein neuer Kunde ist 23 Jahre alt und sucht eine Wohnung in Berlin. Hört sich unkompliziert an, ist es aber nicht. Denn Jonas Altenbeck arbeitet erfolgreich als Model und erwartet viel für sein Budget von 1.000 Euro.

- Anzeige -
Mieten, kaufen, wohnen: Jonas Altenbeck sucht in Berlin eine Luxuswohnung für 1.000 Euro
Makler Robert Neubauer und Jonas Altenbeck besichtigen eine Wohnung

Makler Robert Neubauer trifft sich in Berlin Friedrichshain mit seinem jungen Kunden: "Herr Altenbeck hat ganz schön auf dicke Hose gemacht. Er lebt in einer WG, hat jetzt richtig Kohle gemacht und will jetzt in 'ne Luxuswohnung – für 1.000 Euro". Jonas Altenbeck will sich endlich etwas gönnen, denn, dank Modeljobs und Partyveranstaltungen, rollt beim 23-Jährigen kräftig der Rubel.

Eine hippe Lage, mindestens 80 Quadratmeter, hohe Wände und natürlich ein Tageslichtbad – so stellt sich der junge Mann sein zukünftiges Zuhause vor. Aber den Zahn muss Robert Neubauer seinem Kunden leider ziehen. Berlin ist teuer und für 1.000 Euro kann man nicht allzu viel erwarten. So wird auch die Besichtigung der ersten Wohnung zum Flop. Jonas Altenbeck ist enttäuscht, die Immobilie passt zwar in sein Budget, aber sowohl Schlafzimmer als auch das Bad sind viel zu klein und außerdem gibt es keine Badewanne.

Auch Robert Neubauer ist enttäuscht, denn er weiß: "Wenn du bei solchen Leuten der erste Makler bist, dann kriegst du immer eins auf die Fresse!". Doch, das Model hat sich entschieden – diese Wohnung passt nicht! Jonas Altenbeck will sich lieber selbst auf die Suche nach seiner Traumwohnung machen. Robert Neubauer lässt den jungen Spund von dannen ziehen, wohlweislich, dass Jonas Altenbeck wiederkommen wird.

Budget rauf oder Ansprüche runter - wie wird sich Jonas entscheiden?

Und genauso kommt's. Ein paar Wochen später treffen sich Robert Neubauer und Jonas Altenbeck vor einer Immobilie in Berlin Mitte wieder. Der Makler hat eine tolle Wohnung im Angebot. Das Model hat sein Budget um 500 Euro erhöht und freut sich jetzt auf die Besichtigung. Nachdem Robert Neubauer seinen jungen Kunden mit einem zufriedenen Grinsen begrüßt hat, geht's auch schon rein in die gute Stube im ehemaligen Reichspostverteilamt. Angesichts der Preußischen Kappendecken kommt Jonas Altenbeck aus dem Staunen kaum heraus: "Die Wohnung ist der Hammer! Die haut mich total um!"

Fußbodenheizung, geräumige 80 Quadratmeter, eine moderne Einbauküche, Dusche und Badewanne im stylischen Bad und ein eigenes Ankleidezimmer rechtfertigen den Preis von 1.470 Euro. Wie aber kann sich ein 23-Jährigen so eine hohe Miete leisten? Jonas Altenbeck kann den Makler versichern, dass er mit der Eventplanung im Hip-Hop-Bereich und seinen Modeljobs gutes Geld verdient. Da kann Robert Neugebauer nur staunen: "Meine erste Wohnung hatte eine Dusche, die sich selbst aufgeheizt hat, und ich musste zum Klo immer eine Treppe runter. Für 300 Mark. Das war meine erste, eigene Bude."

Doch hat die Luxuswohnung hat für den jungen Kunden einen Haken, sie ist im Erdgeschoss. Er fühlt sich beobachtet und außerdem fehlt ihm das Sonnenlicht. "Ich habe mir für 1.470 Euro etwas sehr Perfektes vorgestellt. Die Wohnung nehme ich jetzt nicht." Der Potsdamer Makler muss also weitersuchen, denn Jonas ist sich sicher: Robert Neubauer wird schon ein passendes Zuhause für ihn finden.

Robert Neubauer soll für das Paar eine Wohnung suchen
00:00 | 15:44

Miss Hannover und ihr Freund wollen keine Fernbeziehung mehr

Robert Neubauer soll für das Paar eine Wohnung suchen