Aktuell nicht im Programm

Mike Ross ist schlagfertig und smart

Mike Ross (Patrick J. Adams)
(c) Foto: VOX/Universal

Wie wird man Anwalt ohne Jurastudium?

Indem man ein Genie ist. Mike Ross (Patrick J. Adams) ist ehrgeizig, brillant und blutjung. Trotzdem hat er bereits eine unrühmliche „Laufbahn“ vorzuweisen: Um sich und seine Großmutter finanziell über Wasser zu halten, handelte der smarte Collegeboy mit Drogen und verhalf seinen Mitstudenten mit unerlaubten Mitteln zu Bestnoten. Er flog auf – und wurde der Uni verwiesen. Sein großer Traum, Anwalt zu werden, zerplatzte wie eine Seifenblase. Als er unverhofft zum Vorstellungsgespräch in einer der besten Anwaltskanzleien New Yorks landet, packt er seine einzige Chance beim Schopf – und überzeugt bei dem mit allen Wassern gewaschenen Harvey Specter auf ganzer Linie: Mike ist schlagfertig, smart und hat ein fotografisches Gedächtnis, mit dem er sich Paragraphen und Rechtsprechungen in Windeseile aneignen kann. Er bekommt den Job, der zur größten Herausforderung seines Lebens wird. Denn, um ein erfolgreicher Anwalt zu sein, braucht es viel mehr als nur gute Voraussetzungen. Und das Geheimnis um seine Vergangenheit schwebt weiter drohend über seiner neuen Zukunft.

- Anzeige -

Patrick J. Adams: "Ich spiele eine Rolle, mit der sich viele Menschen identifizieren können"

Der in Los Angeles lebende Schauspieler Patrick J. Adams stammt gebürtig aus Toronto, Kanada (*1981). Noch während seines Theaterstudiums an der University of Southern California spielte der damals 20-Jährige in dem Kurzfilm „For the Record“. Es folgte im Jahr 2003 die starbesetzte Komödie „Old School“ mit Vince Vaughn, Juliette Lewis, Will Ferrell und Luke Wilson. Auf der großen Leinwand überzeugte Adams in dem Film „Weather Girl“ zusammen mit Tricia O'Kelley und „Two and a half Men“-Star Jon Cryer. An der Seite von Judi Dench, Jude Law, Dianne Weist und Steve Buscemi war er in dem Berlinale-Beitrag „Rage“ von Sally Potter zu sehen. Weitere Rollen erhielt Adams in Hitserien wie "Lost", "Friday Night Lights", "Pretty Little Liars", "N.C.I.S.", "Lie To Me" und "Flash Forward" – sowie zuletzt in der TV-Serie „Luck“ zusammen mit Dustin Hoffmann.

In „Suits“ übernimmt er nun seit drei erfolgreichen Staffeln die Rolle des brillanten Anwalt-Anwärters Mike Ross, für die er bereits mit einem Screen Actors Guild Award-Nominierung in der Kategorie „Outstanding Performance by a Male Actor“ bedacht wurde.

Geburtstag: 27.08.81