SAMSTAGS I 18:00

Mini-Serie: Sofa statt Straße

Mini-Serie: Sofa statt Straße  - Folge 5
Mini-Serie: Sofa statt Straße - Folge 5 00:07:54
00:00 | 00:07:54

Sofa statt Straße – ein Herz für Streunerkatzen

Schätzungen zufolge leben über 1,5 Millionen verwilderte Hauskatzen in Deutschland. Sie streunen durch Hinterhöfe, Industriegebiete, auf Bauern- und Reiterhöfen. Straßenkatzen leben direkt vor unseren Augen und werden doch nicht gesehen. Zum Glück gibt es das bundesweite "Projekt Kitty" des Vereins Aktion Tier. Die Tierschützer sorgen nicht nur für großangelegte Kastrationen, sie kümmern sich auch um medizinische Versorgung, Futterbeschaffung und die Vermittlung von Katzenbabys. hundkatzemaus begleitet Ursula Bauer, die Leiterin des Projektes, und ihre zahlreichen Helfer bei ihrer täglichen Arbeit in Berlin.

- Anzeige -
Katze Lisa leidet unter einem Silberblick.
Katze Lisa leidet unter einem Silberblick.

Folge 5 - Lisa mit dem Silberblick

Nach dem Tod ihrer Samtpfote ist Tierfreundin Edeltraud Hardt auf der Suche nach einer älteren Katze und stattet dem Tierheim einen Besuch ab. Die 14 Jahre alte Katze Kriti hat es ihr sofort angetan. Doch Edeltraud hat auch ein Auge auf die schielende Lisa geworfen. Die Rentnerin würde gerne beiden Katzenseniorinnen ein neues Zuhause geben. Doch Lisa scheint sich zu sträuben... Außerdem: Projektleiterin Ursula Bauer hatte vor einiger Zeit eine Katzenfamilie eingefangen, die auf einem Friedhofsgelände lebte. Die mittlerweile acht Monate alte Rasselbande soll nun gechippt und gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen geimpft werden. Auf die Mutter der Kleinen wartet ein kleiner operativer Eingriff. Nach einer Kastration soll die Streunerin wieder in ihrem gewohnten Umfeld leben und auf dem Friedhof freigelassen werden. Dort wird sie schon sehnsüchtig erwartet...

Adressen zum Thema
Projekt Kitty und das Kittyforum Berlin
Harry Kindt und der Berliner Katzenschutz e.V.
Sofa statt Straße: Die Mini-Serie

HIGHLIGHTS

Köstliche Backideen für Ihren Stubentiger
00:00 | 08:47

Naschkatzen aufgepasst!

Köstliche Backideen für Ihren Stubentiger