Demnächst wieder im Programm

Mona Stöcklis Hauptspeise

Mona Stöcklis Hauptspeise

Schweinischer Alpengruß aus Öhis Beet

Zutaten (für 4 Personen)

- Anzeige -

500 g Kalbsfilet

3 Packungen Speck

250 g getrocknete Pflaumen (entsteint)

2 Packungen Blätterteig (bereits ausgewallt)

1 Packung Cherrytomaten

3 große Paprikas (gelb, orange, rot)

1 Packung Bohnen

Etwas Dijonsenf

Etwas Salz und Pfeffer

1 Ei

Helle Sauce:

6 TL Margarine

2-3 EL Mehl

200 ml Gemüsebrühe

Etwas Salz und Pfeffer

Kräuter deiner Wahl

Und so geht's

Filet:

Ofen auf 180Grad vorheizen. Das Filet mit Wasser abspülen und mit Salz und Pfeffer würzen sowie mit Dijon-Senf einstreichen. Anschließend das Filet kurz auf hoher Stufe von jeder Seite anbraten.

Währenddessen Speck leicht überlappend zu einer Fläche legen, die Pflaumen halbieren und darauf verteilen. Das Filet dann auf die Pflaumen legen und weitere Pflaumen auf das Filet legen und den Speckmantel schließen. Das ganze Päckchen nun auf den Blätterteig legen und mit dem Blätterteig das ganze Filet ummanteln. Der Blätterteig hält besser, wenn man etwas Eiweiß als „Kleber“ benutzt. Das fertige Filet-Päckchen nun mit Eigelb bestreichen und in den Ofen schieben und bei 180 Grad 15 Min. backen. Danach den Ofen auf 200 Grad hochschalten und weitere 10 Min. backen lassen. Das Filet ist fertig, wenn der Teig schön goldbraun ist.

Gemüse:

Paprika in Streifen schneiden und die Cherry-Tomaten halbieren. Mit Olivenöl in der Pfanne dünsten lassen. Die Bohnen ins heiße Wasser werfen und ebenfalls ziehen lassen. Das Gemüse sollte noch bissfest sein.

Helle Sauce:

Margarine in einem Topf zerlassen, mit Mehl bestäuben und mit Brühe unter Rühren ablöschen und ca. 10 Minuten auf kleinster Flamme unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen, damit der Mehlgeschmack vergeht. Petersilie zufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und nach Belieben noch verschiedene Kräuter beigeben.

"Ich dachte, es kommt noch eine Überraschung"
00:00 | 03:38

Belle La Donna erkocht sich 21 Punkte

"Ich dachte, es kommt noch eine Überraschung"