SONNTAGS I 14:30 UND DIENSTAGS I 22:50

Neues Glück in Kanada?

Neues Glück in Kanada?

Ohne Führerschein läuft nix!

Petra (55) und Mario (48) Siebert aus Karlsdorf sind in Kanada – erst einmal für zwei Wochen zu Besuch. Bevor sie hierher auswandern, wollen sie wissen, worauf sie sich einlassen. Vater Mario will dort Trucker werden. Schon der Einstellungstest hat es in sich: Der Fernfahrer muss den kanadischen Führerschein bestehen, sonst darf er dort nicht arbeiten. In Thüringen sind die Sieberts bislang gut über die Runden gekommen. Seit zwei Jahren ist Petra allerdings wegen einer Erkrankung des Immunsystems arbeitsunfähig. Mario war 20 Jahre Fernfahrer, zurzeit arbeitet er in einer chemischen Fabrik – aber dort drohen betriebsbedingte Kündigungen. Grund genug, immer mehr übers Auswandern nachzudenken. Doch welchen Eindruck bekommen die Sieberts von Kanada, und können sie Tochter Romy (22) einen Umzug schmackhaft machen?

- Anzeige -

Auch Jessica (32) und Thomas (32) Weingarten aus Hürth wollen auswandern, denn in Deutschland sind sie unglücklich. Die Arzthelferin und der IT-Fachmann haben hier keine sicheren Jobs. Der Abschied fällt schwer, doch das junge Ehepaar ist fest entschlossen, sein Glück und eine bessere Zukunft woanders zu finden: in Neuseeland. Bisher haben Jessica und Thomas weder einen sicheren Job noch eine Wohnung. Beides soll sich schnell ändern: Die zwei haben einen Hausbesichtigungstermin am Stadtrand von Tauranga mit einer Maklerin vereinbart. Außerdem haben Jessica und Thomas schon vor Monaten Kontakt zu einer Agentur aufgenommen, die in der Region um Tauranga Jobs an Ausländer vermittelt. Dort hoffen sie auf erste Arbeitsangebote. Doch noch ahnen sie nicht, dass Freundlichkeit allein keine Jobgarantie ist...

Bei Familie Krämer aus Bayern soll in Dänemark ein neues Leben beginnen. Doch kaum bei den netten Nachbarn im Norden angekommen, fangen die Probleme für die vierköpfige Familie an: Die Deutschen sind ratlos und haben Probleme mit der Sprache. Daher heißt es auch für die Eltern: Schulbank drücken und schnell Dänisch lernen! Die Kinder würden sich davor am liebsten Drücken...

Freundin Gabi macht ihm alles nicht gut genug
00:00 | 03:48

Malek Obeid ist angespannt und genervt

Freundin Gabi macht ihm alles nicht gut genug