SONNTAGS I 17:00

Neues Solarauto von Ford

Elektroautos kostenlos aufladen?
Elektroautos kostenlos aufladen? 00:05:23
00:00 | 00:05:23

Ist ein Betrieb unabhängig von Ladestationen möglich?

Elektroautos sollen die Umwelt und den Geldbeutel schonen. Wie wäre es, wenn man Elektroautos kostenlos aufladen könnte? Genau das macht Ford vor und nutzt die Sonne als Energielieferant.

- Anzeige -
Neues Solarauto von Ford

Das auf der Elektronikmesse CES vorgestellte Hybrid C-Max Solar Energy Concept hat Solarmodule auf dem Dach, die das Auto auch im rein elektrischen Betrieb weitgehend unabhängig von Ladestationen machen sollen. Doch problematisch ist dabei immer noch die Reichweite. Ford möchte dem Problem entgegenwirken und hat ein Carport entwickelt, unter dem die Sonne um ein 8-faches verstärkt wird.

Ein etwas einfacheres Solarauto haben Studenten der Bochumer Hochschule gebaut. Solarzellen auf dem Dach sollen Sonnenenergie in elektrische Energie umwandeln. Und das scheint zu funktionieren. Die Studenten haben mit diesem Wagen an einer 3.000 Kilometer langen Rallye durch Australien teilgenommen.

Wie nützlich ist dieser Zukunftstrend, und ist ein reiner Solarantrieb für den Alltag in einigen Jahren denkbar?