SAMSTAGS I 18:00

Neues von Sissy - Wird die Hündin auf die Beine kommen?

Sprechstunde Dr. Wolf

Die ungarische Mischlingshündin Sissy kam mit deformierten Hinterbeinen zur Welt.

- Anzeige -
Dackelmischlingshündin Sissy ist immer noch auf der Suche nach einem neuen Zuhause...
Dackelmischlingshündin Sissy ist immer noch auf der Suche nach einem neuen Zuhause...(c) Foto: VOX

Mitarbeiter des Tierschutzvereins COOLER HUND e.V. haben die kleine Kämpferin nach Deutschland geholt, wo sie bei hundkatzemaus-Tierarzt Dr. Wolf vorstellig wurde. Durch Prothesen könnte die Lebensqualität der Vierbeinerin verbessert werden. Orthopädietechnikermeister Dieter Pfaff tut sein Bestes, um die entlastenden Hilfsmittel so perfekt wie möglich an die Hinterbeine der Hündin anzupassen. Können Sissy´s Leiden nun endlich gelindert werden?

Dieter Pfaff gilt als Experte, wenn es um orthopädische Hilfsmittel und deren optimale Anpassung geht. Damit Sissy sich problemlos und vor allem gelenkschonend fortbewegen kann, will der Orthopädietechniker einen Gipsadruck von Sissy´s Hinterbein erstellen. Der ausgehärtete Abguss soll später als Negativform für eine nachmodellierte Pfote genutzt werden. Nur wenn die kopierte Vorlage genau den Maßen des missgebildeten Beines entspricht, kann eine perfekt sitzende Prothese angepasst werden. Durch das Hilfsmittel soll der kleinen Kämpferin ein stabilerer Gang, eine bessere Haltung und mehr Mobilität ermöglicht werden. Nach der Fertigstellung des kleinen Ersatzbeinchens ist es dann endlich soweit: Sissy macht ihre ersten Schritte in ein neues Leben...

Dackelmischlingshündin Sissy sucht noch immer ein neues Zuhause!
Informationen dazu im hundkatzemaus-Vermittlungsaufruf:
COOLER HUND e.V. auf Facebook
Buchtipp
In seinem Buch TIERSPRECHSTUNDE FÜR HUNDE behandelt Dr. Wolf gängige Krankheitsbilder, typische Symptome und beschreibt außerdem, wie man als Tierhalter schnell und wirksam vorgehen kann. Außerdem werden Informationen zu orthopäischen Fehlstellungen, zur Zusammenstellung der Hausapotheke und zu Erste-Hilfe-Maßnahmen geboten.

HIGHLIGHTS

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut
00:00 | 09:26

Querschnittsgelähmt im Sattel

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut