Opel Mokka vs. Mini Countryman

Kleine SUVs auf dem Vormarsch

Die Klasse der kleinen SUVs ist auf den Vormarsch. Vor allem der Mini Countryman erfreut sich großer Beliebtheit. Jetzt möchte Opel das Segment mit dem Mokka aufmischen. Kann der Opel Mokka dem Mini Countryman gefährlich werden?

- Anzeige -
Opel Mokka vs. Mini Countryman

Karosserie und Innenraum: Der Mini kommt außen sportlich und schick daher, der Opel Mokka eher solide und etwas bieder. Wer Opel kennt, weiß, was einen im Innenraum erwartet. Ob Corsa, Astra oder eben Mokka – die Armaturen sind die gleichen. Die Knöpfe sind unübersichtlich angeordnet, und insgesamt wirkt das Cockpit etwas überladen.

Im Countryman ist alles typisch Mini. Verspielte Armaturen und die große runde Tachoanzeige sind die Markenzeichen. Hier steht allerdings das Design im Vordergrund, die Funktionalität bleibt auf der Strecke.

Fahreigenschaften und Leistungen: Im Innenraum des Mokkas hört man den lauten Motor. Auf der Landstraße überzeugt das Opel-SUV mit guter Kurvenlage und Komfort. Das kann man vom Mini nicht behaupten. Das Fahrwerk ist eher sportlich und sehr straff abgestimmt.

Die Abrollgeräusche der Reifen sind während der Fahrt sehr laut. Das liegt u.a. daran, dass der Mini mit sogenannten Run-Flat-Reifen ausgestattet ist. Diese Reifen ermöglichen eine Weiterfahrt, auch wenn der Reifen defekt ist. Dafür müssen die Seitenwände härter sein als bei üblichen Reifen - die Federung leidet, und es entstehen zusätzliche Abrollgeräusche.

Beim Verbrauch liegt der Mokka klar vorne. Auf 100 Kilometern begnügt er sich mit 5,5 Litern. Die Lenkung im Mokka ist präzise. Die Sitze bieten nicht den besten Seitenhalt. Im Mini schlägt die Lenkung direkt zu. Auch hier bieten die Sitze kaum Seitenhalt.

Auch den Bremstest entscheidet der Opel Mokka für sich. Lediglich bei der Beschleunigung setzt sich der 13 PS stärkere Mini durch.

Fazit: Zwei Fahrzeuge einer Klasse, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Der grundsolide Opel Mokka ist klarer Testsieger. Er gewinnt bis auf die Beschleunigung jeden Vergleich. Der Mini hat lediglich den Lifestyle-Bonus.

Die Preise für den Countryman fangen bei 20.300,- EUR an und sind gar nicht mini. Für den Mokka muss man mindestens 18.990,- EUR auf den Tisch legen.