SAMSTAGS I 18:00

Orcas im Loro Parque

Orcas im Loro Parque

Ein ganzer Tag mit den Riesen

Für den Zoo-Kurator Matthias Reinschmidt geht ein Traum in Erfüllung: Der Vogelexperte darf sich unter der Aufsicht der Orcatrainerin Claudia Vollhardt einen ganzen Tag lang um die Schwertwale des Loro Parques kümmern.

- Anzeige -

Im Gegensatz zu den gefiederten Schützlingen des Biologen brauchen die gigantischen Orcas ein dementsprechend reichhaltiges Frühstück. Ein Schwertwal verspeist am Tag immerhin acht Eimer Fische. Da insgesamt vier ausgewachsene Orcas im Zoo leben, haben die Waltrainerin und ihr frischgebackener Assistent alle Hände voll zu tun, den Fisch in Rationen einzuteilen.

Nachdem das Essen angerichtet ist, geht es direkt weiter im Programm. Wie jeden Tag muss das Becken gesäubert werden. Dazu muss der Zoo-Kurator seine Arbeitskleidung wechseln. Mit Neoprenanzug und Kontaktlinsen ausgestattet wagt er dann den Sprung ins kühle Nass. Damit die Zuschauer der Orca-Show eine klare Sicht behalten können, müssen jeden Tag die Scheiben und die Beckenwände geputzt werden. Bei kühlen 12 °C und der mitreißenden Strömung im Becken ist das gar nicht so einfach. Doch der Biologe macht sich sehr gut als Reinigungskraft und Claudia Vollhardt ist äußerst zufrieden.

Ein großer Moment für Dr. Reinschmidt

Orcas im Loro Parque

Wer so fleißig putzt, muss belohnt werden. Der Kurator darf sich als Orcatrainer probieren! Mit einem so genannten Target, einem langen Stil, mit dem auf die Wasseroberfläche geklopft wird, lockt er einen Schwertwal an die Scheibe. Zwar steht der Biologe dabei mit sicherem Abstand neben dem Becken, eine beachtliche Dusche muss er aber in Kauf nehmen. Der erste Schritt zum Waltrainer ist getan - doch es kommt noch besser!

Als krönender Abschluss eines aufregenden Tages darf Dr. Reinschmidt vor Publikum sein Können zeigen. Unter die Orcatrainer gemischt, darf er der Waldame Skyla Anweisungen geben. Schnell zeigt sich, dass die beiden ein wahres Dreamteam sind. Die Zuschauer sind begeistert und der Biologe kann gar nicht genug bekommen. Eines ist sicher: Das wird nicht sein letzter Besuch bei den Schwertwalen gewesen sein.

Kontakt Loro Parque Teneriffa: www.loroparque.com

HIGHLIGHTS

"hundkatzemaus" und "Harte Hunde"
00:00 | 00:40

Nächsten Samstag ab 18:00 Uhr

"hundkatzemaus" und "Harte Hunde"