Aktuell nicht im Programm

Ozeaneum Stralsund

Meeresschildkröte
Kontrolluntersuchung bei den Meeresschildkröten.

Meeresschildkröten im Test

An der Ostsee, in Stralsund, steht das Deutsche Meeresmuseum inklusive des dazugehörigen Ozeaneums. Hier gibt es unter anderem das größte Schildkrötenbecken in Deutschland. Darin leben fünf große Meeresschildkröten und die müssen regelmäßig zum Gesundheitscheck.

- Anzeige -

Nur so kann das Tierarztteam um Dr. Dieter Göbel sicher sein, dass sich Bakterien, Parasiten und Infektionen gar nicht erst ausbreiten. Diese Woche ist es wieder so weit: Dr. Dieter Göbel möchte sich die sanften Riesen vornehmen.

Dazu müssen die bis zu 200 Kilogramm schweren Reptilien allerdings erst einmal an Land geholt werden. Ein Taucher manövriert die Patienten an den Beckenrand, wo sie dann mit vereinten Kräften auf den OP-Tisch gehievt werden.

Dr. Göbel nimmt zunächst Tupferproben aus Maul und Kloake, dann folgt die ausgiebige Panzerpflege. Bei den weiblichen Tieren wird außerdem noch eine Trächtigkeitsuntersuchung durchgeführt. Bei den vom aussterben bedrohten Meeresschildkröten ist die Frage der Nachzucht nämlich von besonders wichtiger Bedeutung...

Ozeaneum Stralsund

ALLE VIDEOS

ALLE VIDEOS
Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung
00:00 | 04:51

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung