Aktuell nicht im Programm

Pudelgeburt mit Hilfe einer Tierhebamme

Eine Welpen-Geburt mit Komplikationen

Hundeprofi Martin Rütter begleitet in der VOX-Reportage "Der Hundeprofi unterwegs" Deutschlands erste Tierhebamme. Zusammen mit Monika Feldbusch besucht er eine Familie, deren Pudeldame kurz vorher Nachwuchs bekommen hat.

- Anzeige -

Mit Monikas Hilfe hat die Zwergpudeldame Gina drei gesunde Welpen zur Welt gebracht. Für die Hündin war es die erste Geburt. Herrchen und Frauchen steckt die Aufregung immer noch in den Knochen! Die Hebamme kommt mit "Praktikant" Martin Rütter zum Kontrollbesuch. Der Hundeprofi ist entzückt: "Die sehen aus wie kleine Meerschweinchen!" Monika ist zufrieden: "Die haben sich ja ganz zauberhaft entwickelt!"

Die Welpen sind winzig, aber für Zwergpudel doch ganz schön groß. Gut, dass die Tierhebamme 12 Tage zuvor dabei war. Herrchen hatte die Geburt mit seiner Kamera festgehalten, und Martin Rütter darf sich das aufregende Ereignis nochmal anschauen. Für den "Hundepapa" war die Geburt sehr emotional: "Das sind unsere Kinder!"

Martin Rütter sieht auf dem Bildschirm, dass es zu Komplikationen gekommen war. Ohne die Tierhebamme wäre die Geburt vermutlich nicht so gut verlaufen. In der Natur hätte die Hündin die Fruchtblase aufgebissen, und es wäre zu Problemen gekommen.