SONNTAGS I 17:00

Range Extender

Ein zusätzliches Aggregat in einem Elektrofahrzeug

Ein Range Extender (Reichweitenverlängerer) ist ein zusätzliches Aggregat in einem Elektrofahrzeug, das die Reichweite des Fahrzeuges erhöht. Meistens kommen dafür Verbrennungsmotoren zum Einsatz, die die Batterie des Elektroautos bei Bedarf wieder aufladen.

- Anzeige -
VOX auto mobil: Ein Range Extender (Reichweitenverlängerer) ist ein zusätzliches Aggregat in einem Elektrofahrzeug, das die Reichweite des Fahrzeuges erhöht.
VOX auto mobil: Ein Range Extender (Reichweitenverlängerer) ist ein zusätzliches Aggregat in einem Elektrofahrzeug, das die Reichweite des Fahrzeuges erhöht. © auto mobil

Der Opel Ampera und der BMW i3 sind beispielsweise mit so einem Range Extender ausgestattet. Für den Einsatz dieser Reichweitenverlängerer greifen die Hersteller am liebsten auf bereits existierende Motoren zurück. Das spart zwar Entwicklungskosten, bringt aber auch andere Nachteile mit sich. Was aber, wenn man einen Motor eigens für einen Range Extender konzipiert? Ist dann mehr möglich? Die Firma KSPG hat bereits einen Prototypen entwickelt und sagt: Ja, es ist mehr möglich!