SONNTAGS I 17:00

Recht so

Recht so! 18.11.
Recht so! 18.11. 00:02:52
00:00 | 00:02:52

Aktuelle Urteile

Fall 1: Aktenzeichen 83764 OLG KÖLN vom 14.04.2009, 83 SS-OWI 032/09

- Anzeige -
Verkehrsgerichtsurteile bei auto mobil
Verkehrsgerichtsurteile bei auto mobil

Will man während der Fahrt telefonieren, nimmt das Gerät zur Hand und stellt fest, dass der Akku leer ist, kann man nicht davon ausgehen, dass man straffrei ausgeht, falls man in diesem Moment von einem Polizisten erwischt wird.

Bereits die Aufnahme des Handys zur Vorbereitung eines Telefonats ist eine verbotswidrige Nutzung während der Autofahrt!

Fall 2: Aktenzeichen 83777 AG BERLIN-MITTE vom 5.08.2008, 3 C 3449/07

Als ein Verkehrsteilnehmer ein Martinshorn hörte, reagierte er fast panisch und stieg bei grün an der Ampel voll auf die Bremse. Doch der Rettungswagen war noch Meilen entfernt und der Hintermann dieses Autofahrers so überrascht, dass er auffuhr.

Doch nach diesem Urteil hätte dieser Hintermann damit rechnen müssen, dass andere Verkehrsteilnehmer beim geringsten Wahrnehmen des Martinshorn so reagieren und dementsprechend vorausschauend und bremsbereit fahren müssen.