SONNTAGS I 17:00

Recht so!

Recht so!

Aktuelle Fälle

Fall 1: Aktenzeichen 11 C 142/08

- Anzeige -

Der Inhaber eines Hotels haftet nicht für den Diebstahl von in Fahrzeugen der Gäste befindlichen Gegenständen, sofern nicht ein zusätzlicher Verwahrungsvertrag geschlossen wurde, so das Amtsgericht Langenfeld.

Fall 2: Aktenzeichen 11 C 236/05

Das Amtsgericht Solingen urteilt: Eine Haftpflichtversicherung ist regulierungspflichtig, auch wenn sie den gegnerischen Unfallwagen nicht begutachten konnte. Ein Geschädigter ist nicht verpflichtet sein Unfallfahrzeug bei der gegnerischen Versicherung vorzuführen!

Fall 3: Aktenzeichen 7 0 88/07

Der Betreiber einer Baustelle ist verpflichtet bei Vorhandensein einer vier Zentimeter tiefen Fräskante eine ausreichende Warnbeschilderung anzubringen, so das Landgericht Aachen. Andernfalls muss er wegen der Verletzung einer Verkehrssicherungspflicht haften.