SONNTAGS I 17:00

Renault R5 Turbo

Renault R5 Turbo - Kult der 80er-Jahre
Renault R5 Turbo - Kult der 80er-Jahre Eine Legende kommt in die Jahre 00:03:46
00:00 | 00:03:46

Kult der 80er-Jahre

Den Renault R5 kennt jeder. Bekannt als preiswertes kleines Auto, das für viele das erste Auto war. Allerdings hatte der R5 einen großen "bösen" Bruder: den R5 Turbo. Der war absolut kein Anfängerauto, sondern wurde für die Rallye-Weltmeisterschaft Anfang der 80er-Jahre entwickelt.

- Anzeige -
Renault R5 Turbo

Mit 160 PS, Heckantrieb und einem Tacho der bis 240 reicht, war der Renault R5 Turbo auf der Straße damals eine Kampfansage an gestandene Sportwagen wie den Porsche 911. Kein Wunder, dass er dann auch viermal so teuer war wie der normale R5. Gebaut wurden nur 1.800 Exemplare. Wir haben im Schwabenland eines der wenigen erhaltenen Seri-1-Modelle aufgespürt.