SONNTAGS I 17:00

Renault Twizy

Birte Karalus testet den Renault Twizy
Birte Karalus testet den Renault Twizy

Einmal volltanken für 1,50 EUR

Das ist jetzt mit dem neuen Elektroflitzer von Renault, dem Twizy, möglich. Mit einer Länge von gerade mal 2,30 Metern passt er in jede noch so kleine Parklücke und ist somit das perfekte Gefährt für den Stadtverkehr. So klein der Twizy auch ist, optisch ist er alles andere als gewöhnlich. Der Twizy hat weder komplette Türen noch eine Heizung und ist somit nur etwas für gutes Wetter. Seitlich verschlossen wird er lediglich von zwei Türholmen, im unteren Bereich schützen Plexiglasscheiben vor Spritzwasser. Im Innenraum bietet der Twizy Platz für zwei Personen. Jedoch sitzt die zweite Person hinter dem Fahrer. Der Einstieg in die zweite Reihe erfordert somit einige Akrobatik.

- Anzeige -

Sicherheit bietet der Twizy dem Fahrer durch eine versteifte Fahrgastzelle, einen Airbag und einen Sicherheitsgurt. Ergebnisse offizieller Crashtests gibt es jedoch nicht. Sicher auch ein Grund, warum der Twizy als Quad und nicht als Auto eingestuft wurde. Das bedeutet aber auch geringe Versicherungskosten und Steuern.

Optimal im Stadtverkehr

Laut Herstellerangabe reicht eine Batterieladung für eine Fahrstrecke von 100 Kilometern. In unserer Probefahrt haben wir die nicht ganz erreicht, bei 70-80 Kilometern war der Akku bereits leer. Aufladen kann man den Twizy an jeder herkömmlichen Steckdose. Nach 3,5 Stunden ist der Akku wieder vollständig aufgeladen, und das für gerade mal 1,50 EUR. Nachteilig ist jedoch, dass man die Batterie extra vom Hersteller für 50-72 EUR im Monat, je nach Laufleistung, mieten muss.

Der Motor des Twizy ist unterhalb der Sitze verbaut. Mit seinen 18 PS kann er bis zu 80 Kilometer pro Stunde erreichen und kann somit optimal im Stadtverkehr mithalten. Große Einkäufe sind mit dem Twizy jedoch nicht möglich, denn es gibt lediglich drei kleine Ablagefächer.

Der 18 PS starke Twizy ist in der Basisversion für 7690 EUR erhältlich. Jedoch ohne Batterie – die muss ja vom Hersteller gemietet werden.