SONNTAGS I 17:00

Reportage: Temposünder Finnland

Finnland: 100.000 Euro Strafe für Raser
Finnland: 100.000 Euro Strafe für Raser 00:04:22
00:00 | 00:04:22

100.000 Euro Strafe für Raser

VOX "auto mobil" ist diesmal in Finnland unterwegs und einer ungewöhnlichen Frage auf der Spur: Stellen Sie sich einmal vor, sie sind geblitzt worden und sollen nun eine Geldstrafe in Höhe von 100.000 Euro bezahlen!

- Anzeige -
Die Geldstrafe für Temposünder in Finnland nach der Höhe des persönlichen Jahreseinkommens
Die Geldstrafe für Temposünder in Finnland nach der Höhe des persönlichen Jahreseinkommens © VOX

Genau das ist dem Finnen Jari Saravuo passiert. Er wurde in einer 50er-Zone mit Tempo 99 erwischt. Doch wie kommt diese hohe Geldstrafe zustande? Während es in Deutschland einen Bußgeldkatalog mit Fixbeträge für Geschwindigkeitsüberschreitungen gibt, richtet sich die Geldstrafe für Temposünder in Finnland nach der Höhe des persönlichen Jahreseinkommens. Ist das gerecht? Wir haben uns in Finnland umgehört.