Sonntags und Montags I nachts

Robert Joy

Robert Joy
© Super Men

Robert Joy alias Dr. Sid Hammerback

Dr. Sid Hammerback, gespielt von Robert Joy, ist Gerichtsmediziner in CSI: New York. Der Experte kann auf fast dreißig Dienstjahre zurückblicken und von tausenden Fällen berichten. Eines seiner Markenzeichen ist seine ausgefallene Brille, die sich zwischen den Gläsern teilen lässt. Dazu passt sein teils sonderlicher Charakter, der nicht immer vertrauenerweckend wirkt - dennoch ist er seinen Kollegen gegenüber allzeit verlässlich und professionell.

- Anzeige -

Robert Joy wurde 1951 in Montreal, Kanada geboren. Seine Karriere begann als Mitglied der kanadischen Comedy-Gruppe CODCO, die mit ihren provinziellen Sketchen insbesondere das kanadische Publikum unterhielt. Nach dem Studium in Oxford und Neufundland stieg er Mitte der Siebziger Jahre ins Film- und Fernsehgeschäft ein: seinen Durchbruch schaffte er mit "Susan... verzweifelt gesucht". In der Kinokomödie stand er an der Seite von Madonna vor der Kamera. An zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen (u.a. "Waterworld", "Alien vs. Predator 2", "High School Confidential") hat er mitgewirkt. In TV-Serien ("Miami Vice", "Picket Fences - Tatort Gartenzaun") ist er zu sehen. VOX zeigt Robert Joy auch in den aktuell ausgestrahlten Serien "Law & Order", "Boston Legal" sowie "Crossing Jordan".