Aktuell nicht im Programm

Safaripark Stukenbrock

Safaripark Stukenbrock

Zahn-OP XXL

Im Hollywood- und Safaripark Stukenbrock ist heute ein ganz besonderer Tag: Der Löwe Tarras muss zum Zahnarzt! Am rechten Eckzahn im Oberkiefer des jungen Löwen war eine Ecke abgebrochen und der Zahn hat sich entzündet. Bis zum Nasenknochen ist der Kiefer geschwollen und vereitert.

- Anzeige -

Dieser Zustand ist sehr bedrohlich, denn die Keime könnten ins Gehirn wandern und dort eine lebensgefährliche Vereiterung hervorrufen. Also muss der gesamte Zahn gezogen werden, um den Entzündungsherd vollends zu entfernen.

Kieferchirurg Doktor Christian Blum soll Tarras den kranken Zahn ziehen. Er behandelt eigentlich Menschen, kennt sich aber auch mit Tiergebissen aus. Dennoch ist diese OP etwas ganz besonderes für ihn: Einen Löwen hat er noch nie behandelt.

Der Eingriff ist nicht unriskant, denn es muss alles sehr schnell gehen. Eine sehr lange Narkose würde nämlich ein zu hohes Risiko für den Patienten bedeuten. Sobald die Betäubung wirkt, zählt jede Minute. Hoffentlich gibt es keine Komplikationen.

ALLE VIDEOS

ALLE VIDEOS
Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung
00:00 | 04:51

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung