SAMSTAGS I 18:00

Schafe als Milchlieferanten

Schafe als Milchlieferanten

Schafkäse wird in Deutschland immer beliebter! Doch wie wird der aromatische Käse eigentlich hergestellt und welche Schafe liefern die Milch dafür? hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn besucht den ostfriesischen Moorhof, um das zu klären. Hier züchtet Hofbesitzerin Heike Gerbracht nicht nur Milchschafe, sondern stellt auch Schafkäse her.

- Anzeige -
Schafe als Milchlieferanten
hundkatzemaus-Reporterin Diana Eichhorn besucht den ostfriesischen Moorhof. © VOX-DOCMA TV-BIANKA SCHNEIDER

Schafe wurden vermutlich schon 1.000 Jahre vor dem Rind als Haustiere gehalten. Daher ist anzunehmen, dass der Mensch Schafmilch länger kennt, als Kuhmilch. In anderen Teilen der Welt setzt man auch heute vorrangig auf die vitaminreichere Schafmilch. In Deutschland ist die Produktion vergleichsweise gering, obwohl die produktivsten Rassen von hier kommen.

HIGHLIGHTS

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut
00:00 | 09:26

Querschnittsgelähmt im Sattel

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut