MO - FR I 19:00

Schokoküchlein mit flüssigem Kern, Erdbeeren und Vanilleparfait & Erdbeer-Sahne-Likör

Zutaten
für Personen
Schokoküchlein
Butter 100 g
Zucker 100 g
Mehl 30 g
Eier Größe M 3 Stk.
Salz 1 Prise
Chilipulver 2 Msp
Fett für die Förmchen
Zucker für die Förmchen
Erdbeeren
Eier 4 Stk.
Puderzucker 125 g
Sahne geschlagen 0,5 Liter
Vanilleschoten (nur Mark) 1 Stk.
Orangenlikör 2 cl
Erdbeer-Sahne-Likör
Zucker 300 g
Sahne 400 g
Rum 350 ml
Rezeptinfos
Schwierigkeitsgrad 1
Zubereitungszeit ca. 360 Minuten
Preiskategorie
Nährwerte pro 100g
kj (kcal) 1192,44 (285)
Eiweiß 1.17g
Kohlehydrate 26.50g
Fett 15.81g
Zubereitungsschritte

Schokoküchlein

1 5 Keramikförmchen mit Butter einfetten und mit Zucker bestreuen. Die Förmchen dann etwa 1 Stunde in den Gefrierschrank stellen und erst kurz vor der Verwendung heraus nehmen.

2 Die Schokolade grob hacken und mit Butter in einem Wasserbad schmelzen. Den Backofen auf 210 Grad Umluft vorheizen. Die Eier mit dem Zucker und der Prise Salz schaumig schlagen. Das Mehl einrühren und danach die flüssige Schoko-Butter-Masse unterheben. Zum Schluss noch das Chilipulver hinzufügen. Ich nehme in etwa 2 Messerspitzen, wenn man es schärfer mag, kann man die Dosis ja noch erhöhen.

3 Die eisgekühlten Förmchen aus dem Gefrierschrank nehmen und die Masse gleichmäßig einfüllen. Die Schokoküchlein in etwa 10 Minuten auf mittlerer Einschubleiste backen.

4 Nach der Backzeit die Förmchen aus dem Ofen nehmen und noch heiß servieren. Der Kern sollte noch flüssig sein!

Erdbeeren

5 5 große Erdbeeren in Scheiben schneiden und in der Mitte des Tellers plazieren.

Vanilleparfait

6 Eigelb und Zucker über einem Wasserbad dickcremig aufschlagen (aufpassen, dass die Masse nicht durch zu große Hitze gerinnt), vom Wasserbad nehmen und auf Eis kalt rühren. Das Vanillemark und den Orangenlikör unterrühren, abschließend die Sahne unterheben. Im Tiefkühler durchfrieren, vorm servieren antauen lassen (ca. 10 min., bei Zimmertemperatur).

Erdbeer-Sahne-Likör

7 Erdbeeren waschen und das Grüne entfernen. Mit dem Zucker pürieren und ca. 10 Min. bei mittlerer Hitze erwärmen. Sahne und Rum dazugeben und nochmal 10 Min. auf mittlerer Hitze kochen. Sofort trinkfertig. Im Kühlschrank mind. 6 Wochen haltbar.

Amsterdam hat seinen Dinner-Sieger
00:00 | 00:45

Sparpunkter Peter gewinnt

Amsterdam hat seinen Dinner-Sieger