SONNTAGS I 17:00

Schrottmietwagen

Was tun die Behörden gegen Schlaglöcher?
Was tun die Behörden gegen Schlaglöcher? 00:07:16
00:00 | 00:07:16

Sparangebote mit Beulen

Unter 10 EUR Miete für einen fahrbaren Untersatz pro Tag - dieses unglaubliche Angebot haben wir im Internet gefunden. Normalerweise kostet ein vergleichbarer Mietwagen ca. 40 EUR. Geht das mit rechten Dingen zu?

- Anzeige -
auto mobil mietet sich eine Rostlaube
auto mobil mietet sich eine Rostlaube

Wir fahren zum Vermieter nach Hanau: Dort zeigt man uns einen gelben Opel Astra Baujahr 93. Der Deal: Mindestmietzeit vier Wochen, 1000 Kilometer pro Monat inklusive und keine Bonitätsprüfung. Und das alles für 9,64 EUR. Unser Plan: Wir fahren den Wagen vier Wochen lang und schauen, ob er durchhält.

300.000 gefahrene Kilometer gehen an dem Opel nicht spurlos vorbei, das Auto ist stark abgenutzt. Aber damit ist bei einer "Rostlauben-Vermietung" auch zu rechnen - das Geschäftsmodell boomt: Die Autovermietung "Rent-a-Wreck" hat in den USA mittlerweile weit über 100 Filialen. Auch in Skandinavien und Südafrika werden uralte Autos vermietet.

Rostlauben zum Schnäppchenpreis

Und nun kann man auch in Deutschland Rostlauben zum Schnäppchenpreis mieten. Um zu überprüfen ob der Wagen sicher ist, bringen wir den Opel zu einer Dekra-Prüfstelle. Zu unserer Überraschung ist der Wagen zumindest technisch gesehen in einem akzeptablen Zustand. Lediglich die Mischbereifung aus Sommer- und Winterreifen verbietet es, bei Schnee und Eis zu fahren. Das Fazit nach vier Wochen und 800 Kilometern: Keine Panne, der Wagen hat gehalten! Wir konnten nur aufgrund der Mischbereifung an drei Tagen nicht fahren, da Schnee lag.

Fazit: Knapp 10 EUR pro Tag für ein altes Auto statt 40 für ein neues. Es hat funktioniert und war kostengünstig. Aber nur wer auf Komfort verzichten kann, sollte sich an solche Sparangebote wagen.