Aktuell nicht im Programm

Sea Life Oberhausen

Sea Life Oberhausen

Hai-Aufzucht

Im Sea Life in Oberhausen leben jede Menge Haie, die größtenteils sogar dort geboren wurden. Es gibt in Oberhausen nämlich eine Hai-Aufzuchtstation, in der die Besucher den Weg vom Ei zum Hai hautnah mitverfolgen können.

- Anzeige -

Regelmäßig überprüfen Kurator Dr. Oliver Walenciak und Aquarist Olaf Fleck den Gesundheitszustand der Jungtiere und die Wasserqualität der Aufzuchtbecken, um geringste Auffälligkeiten sofort bekämpfen zu können.

Beim letzten Check haben sie Parasiten im Becken von drei jungen Bambus-Haien entdeckt. Das ist riskant und deshalb müssen die betroffenen Tiere schnell provisorisch behandelt werden.

Dazu fangen der Kurator und sein Assistent die Nachwuchs-Haie aus ihrem Becken und behandeln sie mit einem Anti-Wurmmittel. Auch das Wasser im Becken wird ausgetauscht, damit sollte den Parasiten der Garaus gemacht worden sein...

Zebra-OP

Sea Life Oberhausen

Im Serengetipark Hodenhagen hat Tierärztin Dr. Christiana Hensel einen aufregenden Tag vor sich: Die Zebrastute Jack hat sich das vordere Krongelenk ausgerenkt und muss dringend operiert werden. Denn: Eine Heilung ohne OP ist an dieser stark belasteten Stelle direkt über dem Huf des Tieres kaum möglich.

Der aufwendige Eingriff kann allerdings im Safaripark selbst nicht stattfinden. Dr. Hensel möchte ihn in der 50 Kilometer entfernten Tierärztlichen Hochschule in Hannover durchführen lassen und hat alle Vorkehrungen dafür getroffen.

Jack wird nach Hannover transportiert, wo am nächsten Morgen die Operation unter der Leitung von Dr. Florian Geburek beginnt. Auch wenn der Chirurg nicht alle Tage ein Zebra unter seinem Skalpell liegen hat, so weiß er doch genau, was zu tun ist.

Da die komplette Heilung eines Krongelenks nicht möglich ist, möchte Dr. Geburek das Gelenk künstlich versteifen. Pferde kommen damit gut klar, sie haben keine Schmerzen und chronischen Entzündungen wird vorgebeugt. Dr. Hensel, die zum Zugucken verdammt ist, fiebert mit ihrer Patientin mit...

ALLE VIDEOS

ALLE VIDEOS
Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung
00:00 | 04:51

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung