SONNTAGS I 17:00

Sehtest für Senioren

Sehtest für Senioren
Sehtest für Senioren

Zu alt für den Führerschein?

Viele Jahre ihres Lebens sind sie im Straßenverkehr unterwegs gewesen. Gerade deshalb ist es für Senioren meist unverständlich, weshalb Sie ihren Führerschein aus Altersgründen abgeben sollten. Doch die meisten Senioren überschätzen sich und ihre Sehkräfte und sind teilweise eine große Gefahr für den Straßenverkehr. Das eigentlich Schlimme: In Deutschland gibt es keine verpflichtenden Sehtests, wie es in vielen anderen Ländern üblich ist. Aber warum stellt sich die Bundesregierung blind?

- Anzeige -

Wichtige Kundengruppe

Eine Vermutung: Alte Menschen sind die am stärksten wachsende Bevölkerungsgruppe und demnach wichtige Kunden für die Automobilindustrie. Statt Rentnern ab einer gewissen Sehschwäche die Fahrerlaubnis zu entziehen, wird also in eine andere Richtung gearbeitet: Die Autos der Zukunft sollen sich an die Sehschwäche ihrer Fahrer anpassen und sie ausgleichen können. Einige Menschen appellieren aber weiterhin an die Vernunft mancher Rentner. Kilian Fromeyer zum Beispiel hat einen Sehtest für Senioren online gestellt, der ihnen "die Augen öffnen" soll.