VOX.de
TV-Programm
Fr. 29.08.
00:55
vox nachrichten
JETZT
Larry Crowne
02:50
Face/Off - Im Körper des Feindes
Zur Programm-Übersicht
 
bisher 13 Bewertungen

Biographie von Dennis Lisk alias Denyo

Mitglied der Band Absolute Beginner

Rapper Dennis Lisk moderiert die Musik-Doku Cover my Song. Bekannt wurde er in den 1990er Jahren unter seinem Künstlernamen Denyo mit der Hamburger Rap-Formation Absolute Beginner.

Dennis Lisk wurde 1977 in Hamburg geboren. Im Jahre 1996 veröffentlichte seine Band - die Absoluten Beginner - nach der Auskopplung Gotting das Album Flashnizm, auf dem sich auch ein Solotrack von Denyo (Boogie Down Brown) findet. Mit dem zweiten Album Bambule und Hits wie Hammerhart oder Liebes Lied gelang dem HipHop-Trio 1998 der große Durchbruch. Zwei Jahre später erschien das Remixalbum Boombule und im Jahre 2003 schließlich Blast Action Heroes.

Dennis Lisks Solokarriere

2001 veröffentlichte der afrodeutsche HipHop-Künstler unter dem Pseudonym Denyo 77 sein erstes Soloalbum mit dem Titel Minidisco, das neben Eigenproduktionen auch Hits von Milan, Das Bo und DJ Dynamite beinhaltet. Seit 2001 ist Denyo an dem Antirassismus-Projekt Brothers Keepers beteiligt. Hier arbeitet er mit Künstlern wie Xavier Naidoo und Patrice zusammen. 2005 erschien Denyos zweites Album The Denyos. Ein Jahr später produzierte er zusammen mit seiner Liveband The Denyos und Nico Suave die Online-Single Easy.

Seit 2009 steht Denyo als Solokünstler bei Four Music unter Vertrag. Im Sommer desselben Jahres erschien sein nächstes Album, dieses Mal unter dem Namen Dennis Lisk. Das Album trägt den Titel Suchen & Finden und zeigt das neue Gesicht des Künstlers: Statt Rap und HipHop zieren zahlreiche Balladen und verträumte Kompositionen die Platte. Drei Jahre lang hat der Musiker an seinem Album Suchen & Finden gearbeitet, u.a. mit dem Beatsteaks-Produzenten Moses Schneider.

Seit März 2011 ist Denyo im hohen Norden nicht nur als HipHop-Künstler und DJ, sondern auch als Radiomoderator bekannt: Beim Hamburger Radiosender N-Joy führt er durch die Sendung Top of the blogs. Außerdem ist Denyo jeden Dienstagabend um 22:15 Uhr in der Musik-Doku Cover my Song zu sehen. Zusammen mit seinen Bandkollegen Jan Delay und Guido Weiß arbeitet er außerdem gerade an einem neuen Beginner-Album, das voraussichtlich 2012 erscheinen wird.
Schlagerstar trifft auf Rapper

Worum geht es bei Cover my Song?

Schlagerstar trifft auf Rapper
Dr. Knarf und Ingrid Peters

Dr. Knarf vs. Ingrid Peters

Sendung vom 20.09.2011
Denyo, Michael Holm, Kitty Kat

Kitty Kat vs. Michael Holm

Sendung vom 13.09.2011
JokA, Kaja Ebstein, Denyo

JokA vs. Katja Ebstein

Sendung vom 6.09.2011
MoTrip vs. Chris Roberts (Cover my Song)

MoTrip vs. Chris Roberts

Sendung vom 30.08.2011
Facebook
Netvibes
Google
Misterwong
Twitter
Yahoo
Mehr Dienste
Ex-Richterin behauptet, dass Frauen schuld an ihrer Vergewaltigung sind
Vergewaltigung von Frauen
Überlegen Sie oft im Supermarkt: Nehme ich die No-Name oder Markenprodukt?
So sparen Sie beim Einkauf
image