VOX.de
Jeder von uns weiß ganz genau, was er an diesem Tag gemacht hat, wo er war. Unser Thementag zeichnet die schrecklichen Ereignisse von vor zehn Jahren noch einmal nach - am 10.09.2011 von 12-24 Uhr
bisher 27 Bewertungen

Der 11. September 2001

17.08.11 10:26
Thementag 11. September
Die Maschine im Anflug auf den Südturm (Foto: VOX/Spiegel TV)

Das Konzept des Thementages auf VOX


"Wir hatten keine Ahnung, wo man noch sicher war und wo nicht", so die ehemalige Nationale Sicherheitsberaterin Condoleezza Rice über die Situation in den USA kurz nach den Anschlägen auf das World Trade Center am 11. September 2001.

"Eine Nation im Ausnahmezustand" beschreibt nicht nur die damalige Lage der USA, sondern so lautet auch einer der Titel der elf Dokumentationen, in denen VOX diesen Tag, der Geschichte geschrieben hat, nachzeichnet. Am 10. September 2011 können Zuschauer von 12 bis 24 Uhr in "Ein Tag schreibt Geschichte – 11. September 2001" die Geschehnisse hautnah miterleben.

Thementag 11. September
Eine riesige Rauchwolke zieht über New York (Foto: VOX/BBC)

In dem 12-stündigen Programm rekonstruieren die SPIEGEL TV-Autoren Jens Nicolai, Karin Assmann, Nanje Teuscher und Thomas Schaefer in elf "Stundenprotokollen" die wichtigsten Ereignisse des Tages: vom Check-in der Terroristen Mohammed Atta und Abdulaziz al-Omari am Flughafen Portland über den Einschlag des ersten Flugzeugs in den Nordturm des World Trade Centers bis zum Einsturz des neben den Twin Towers stehenden Hochhauses World Trade Center Nr.7.

Die sich jeweils anschließenden elf Dokumentationen liefern aufwendig recherchierte Hintergrundinformationen zum Terroranschlag vom 11. September. Die SPIEGEL TV-Dokumentationen gehen den Fragen nach: Welche Geheimnisse hatten die Attentäter? Wie wurde Osama bin Laden zum Kopf von "al-Qaida"? Welche Bedeutung hat sein Tod für den Kampf gegen den internationalen Terrorismus? Wie erlebten Augenzeugen und Helfer vor Ort den Terroranschlag? Wie kam es, dass die beiden Twin Towers schließlich einstürzten? Wie sieht es in New York zehn Jahre nach 9/11 aus?

(c) Fotos: Spiegel TV/VOX
Thementag 11. September

"Eine Nation im Ausnahmezustand"

Eine BBC-Dokumentation
Thementag 11. September

Die Dokumentation "Der Anschlag"

Die schlimmsten Stunden
Facebook
Netvibes
Google
Misterwong
Twitter
Yahoo
Mehr Dienste
Ex-Richterin behauptet, dass Frauen schuld an ihrer Vergewaltigung sind
Vergewaltigung von Frauen
Überlegen Sie oft im Supermarkt: Nehme ich die No-Name oder Markenprodukt?
So sparen Sie beim Einkauf
image