Aktuell nicht im Programm

Menschen, Tiere und Doktoren

 

Sensation im Zoo Magdeburg

Meerkatzen-Baby
Menschen, Tiere & Doktoren: Im Zoo Magdeburg wurde ein Meerkatzen-Baby mit der Hand aufgezogen.

Handaufzucht eines Meerkatzen-Babys

Im Zoo Magdeburg gab es eine kleine Sensation: Das Mona-Meerkatzen-Pärchen Lui und Sherin hat überraschend Nachwuchs bekommen - ihr Baby Abu ist seit zehn Jahren der erste Nachwuchs seiner Art in Deutschland.

Die kleine Meerkatze hatte allerdings keinen leichten Start ins Leben: Weil seine Mutter Sherin nicht genug Milch hatte, war ihr Baby nach kurzer Zeit völlig entkräftet. Kurzerhand entschieden Tierpflegerin Susann Paelecke und Tierarzt Dr. Pierre Grothmann, das Meerkatzen-Baby mit der Hand aufzuziehen.

Die Tierpflegerin hat schon einmal ein Affenjunges großgezogen, und so übernahm sie gerne die Rolle der Ersatzmama. Das ist zwar ein 24-Stun den-Job, aber gleichzeitig auch etwas ganz Besonderes.

Heute ist es Zeit für einen wichtigen Arzttermin: Dr. Grothmann soll Abus Allgemeinzustand untersuchen und ihm außerdem einen elektronischen "Personalausweis" in Form eines Mikrochips unter das Fell verpassen...

ALLE VIDEOS

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung