18.12 I SONNTAG I 20:15

Shopping Queen des Jahres 2014-Kandidatin Jess: "Kämpfen hier auf richtig hohem Niveau"

Prominente Unterstützung für die Kandidatinnen bei "Guidos Shopping Queen des Jahres

Großes Finale zum Jahresende: VOX kürt am 21.12. um 20:15 Uhr zum zweiten Mal in der Geschichte der „Shopping Queen“ die Jahresbeste! „Wir suchen die ultimative Gewinnerin, die Königin der Königinnen des gesamten ‚Shopping Queen‘-Jahres!“, so Guido Maria Kretschmer. Wer setzt dem Jahr die stylische Krone auf? Rose-Marie (60) aus Bonn, Jess (32) aus Berlin, Pegah (40) aus München und Aimee (22) aus Hamburg wurden in diesem Jahr bereits mit dem Titel ihrer Stadt belohnt und bekommen nun die Chance, "Shopping Queen 2014" zu werden. Und nicht nur das: Die Siegerin darf sich über eine New-York-Reise inklusive Besuch der New York Fashion Week sowie 1.000 Euro Shopping-Geld freuen.

- Anzeige -

Unterstützung bekommen die vier Style-Königinnen von vier Promi-Damen, die sich beim Shoppen bestens auskennen: Christine Neubauer, Yasmina Filali, Claudia Effenberg und Verena Kerth. Um zu gewinnen, müssen die "Queenies" innerhalb von vier Stunden das Motto "Stylisch unterwegs – Kreiere ein spektakuläres Outfit zu deinem neuen Trendschuh 2015!" perfekt umsetzen. Dazu hat der Star-Designer für jede Kandidatin einen ganz speziellen Trendschuh ausgesucht, der eine besondere Herausforderung an sie stellt. Anders als gewohnt vergeben nicht die Mitstreiterinnen Punkte für das finale Outfit, sondern die drei konkurrierenden, prominenten Beraterinnen.

Los geht es mit Kandidatin Rose-Marie und ihrem zugeteilten Trendschuh "Para Sol" von Charlotte Olympia mit 14,5 cm Absätzen im Wert von 1.000 Euro. Die 60-jährige Hebamme liebt Herausforderungen: "Ich finde diesen bunten Schuh genial!" Im ersten Second-Hand-Laden werden Rose-Marie und Yasmina nicht fündig: "Ich bin ja selbst Vintage, da muss ich nicht auch noch Vintage anziehen!", fasst Rose-Marie das Kleiderangebot zusammen. Doch schon im nächsten Geschäft findet sie ein absolutes "Wow-Kleid". Und auch Guido, der wie gewohnt das Shoppingtreiben kommentiert, findet: "Sie sieht jetzt aus wie ein Weltstar!" Doch was sagen die drei konkurrierenden, prominenten Beraterinnen, die in dieser Spezial-Ausgabe die Punkte für das finale Outfit vergeben?

"Ich realisiere noch gar nicht, was für ein Schweineglück ich habe, eines von den besten vier Mädchen des vergangenen ‚Shopping Queen‘-Jahres zu sein und nun auf richtig hohem Niveau kämpfen zu dürfen", freut sich die 32-jährige Kandidatin Jess aus Berlin. Und Shopping-Begleitung Claudia Effenberg ist siegessicher: "Ich habe mit Jess eine richtige Löwin an meiner Seite; eine Frau, die im Leben steht. Sowas brauche ich, um den Sieg heimzufahren.“ Auch die Designer-Pumps „Bill et Boule Multi“ von Christian Louboutin im Wert von 895 Euro scheinen in Jess‘ Augen das Gewinnerpaar zu sein: "Als ich die Pumps mit der roten Sohle gesehen habe, hatte ich einen kurzen Herzinfarkt und dann ist mir eine Träne rausgekullert – ich liebe sie!"

Und genauso erfolgreich scheint das Shopping zu starten: Ein Griff – ein Kleid! Guido: "Das Kleid steht ihr ausgesprochen gut und es ist dem Schuh ebenbürtig. Außerdem ist das Kleid spektakulär genug, weil Jess spektakulär ist." Doch was hat eine Badekappe als Handtasche in dem bislang eleganten Outfit zu suchen?

Für die Münchnerin Pegah hat sich Guido eine ganz besondere Herausforderung überlegt: Die 40-Jährige bekommt als Trendschuh den extremen Plateauschuh "Elyse" von Stella McCartney im Wert von 670 Euro, der ihrer Meinung nach gar nicht zu ihrem Stil passt: "Das Grauen hat einen Namen, dieser Schuh ist außerordentlich hässlich. Aber auch Steine, die man uns in den Weg legt, sind keine Hindernisse für uns."

Konkurrentin Verena Kerth würde ihr die Schuhe am liebsten aus den Händen reißen, da sie seit geraumer Zeit ausverkauft sind: "Ich finde die Schuhe mega!" Guido empfiehlt, den Schuh einfach mit einem Strickkleid oder einem japanischen Mäntelchen zu kombinieren. Als ob Christine und Pegah Guido gehört hätten, greifen sie im ersten Geschäft zu einem engen Rock und einem groben Strickpulli. Und der Star-Designer muss lachen: "Die Plateauschuhe stehen ihr wirklich gut. Sie ist drei Meter größer, aber sie stehen ihr!"

Er lässt sich sogar noch weiter überraschen: "Das ist eines der besten Outfits, die ich bislang gesehen habe. Ich finde es almost perfect!" Gestehen zumindest Yasmina Filali und Claudia Effenberg ihr ebenfalls ein, dass Pegah die schwierigsten Schuhe hatte und vergeben dafür einen Extrapunkt?

Die Messlatte bei der Hamburgerin Aimee liegt schon vor dem Shoppen extrem hoch: Konkurrentin Yasmina Filali: "Als wir Aimee gesehen haben, wussten wir alle, dass sie die Konkurrenz ist, die es zu schlagen gilt." Die 22-Jährige bekommt von Guido den Fransen-Cowboy-Stiefel "Carly" von Aquazzura im Wert von 970 Euro zugeteilt. Doch das Küken unter den "Queenies" ist zunächst gar nicht glücklich: "Es ist nicht mein Schuh, aber es ist völlig ok. Da meine Beine etwas schief sind, trage ich privat gar keine Stiefel, aber wahrscheinlich beneiden mich gerade sehr viele Mädels." Shoppingbegleitung Verena Kerth muntert auf: "Man muss auch mal Grenzen einreißen und neue Dinge tragen."

Auch Guido sieht in Gedanken schon das finale Outfit im folkloristischen Stil mit Paisleymuster und Layering-Look. Ob Aimee und Verena fündig werden? Das Problem sieht Verena im Laufe des Shoppings vor allem darin, dass an Aimee einfach alles gut aussieht. Wie soll man sich da für das Richtige entscheiden? Und da die Hamburgerin die Erwartungen erfüllen will, setzt sie beim Friseur schließlich auf eine komplette Typveränderung: Ihre voluminösen Afrohaare rasiert sie kurzerhand ab. Wird ihre Verwandlung von der Konkurrenz belohnt?

Wer "Guidos Shopping Queen des Jahres" wird sowie die spektakulärsten Looks, die Diven und Dramen sowie die Pleiten, Pech und Pannen der Styling-Doku aus dem Jahr 2014 zeigt VOX am 21.12. um 20:15 Uhr.

Guido kürt die "Shopping Queen des Jahres" 2015
00:00 | 07:20

Die Gewinnerin steht fest

Guido kürt die "Shopping Queen des Jahres" 2015