SONNTAGS I 17:00

Sicherheitsgurt

Drei Prozent sind nicht angeschnallt

1976 wurde in Deutschland die Gurtanlegepflicht eingeführt. Trotzdem sind immer noch drei Prozent aller PKW-Insassen ohne angelegten Sicherheitsgurt unterwegs.

- Anzeige -
Sicherheitsgurt

Besonders erschreckend ist, dass selbst zwei Prozent aller Kinder im Auto nicht angeschnallt werden. Und das, obwohl der Anschnallgurt zu den Grundelementen der passiven Sicherheitssysteme im Fahrzeug gehört. Eine Unfallstatistik aus dem Jahr 2012 zeigt, dass 30 Prozent aller Todesopfer im Straßenverkehr nicht angeschnallt waren. Selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten können ohne angelegten Sicherheitsgurt lebensgefährliche Verletzungen entstehen.

In unserer Reportage zeigen wir schockierende Bilder, die die Folgen eines Verkehrsunfalls ohne angelegten Sicherheitsgurt verdeutlichen.