20.12. I DIENSTAG I 20:15

Sing meinen Song 2015: Reunion beim Weihnachtskonzert

Es weihnachtet sehr beim Tauschkonzert am 15. Dezember

Garantiert keine stille Nacht! Gastgeber Xavier Naidoo lädt die Stars der zweiten Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" ins österreichische Ellmau ein, um bei einem gemeinsamen Weihnachtskonzert ihre persönlichen Lieblings-Weihnachtshits zu performen. In gemütlicher, familiärer Atmosphäre stimmt er sich mit Andreas Bourani, Christina Stürmer, Daniel Wirtz, den "Prinzen" Sebastian Krumbiegel und Tobias Künzel, Hartmut Engler sowie Yvonne Catterfeld in "Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert" am Dienstag, den 15. Dezember 2015 um 20:15 Uhr musikalisch aufs Fest der Liebe ein.

- Anzeige -

Die Stars der zweiten Tauschkonzert-Runde treffen noch einmal aufeinander. In "Sing meinen Song - Das Weihnachtskonzert" singt jeder Künstler zwei Songs: Erst den Wunschsong einer ihrer Kollegen und dann ihr eigenes Lieblingsweihnachtslied. "Ich habe mich sehr auf dieses Treffen gefreut. Wir feiern jetzt zusammen Weihnachten – das ist schon etwas Besonderes. Weihnachten ist das Fest der Familie und irgendwie sind wir ja auch eine Familie geworden", erklärt Christina Stürmer. "Das wird ein schöner Abend", freut sich auch "Die Prinzen"-Sänger Tobias Künzel. "Daniel ist unser Knecht Ruprecht und unsere beiden Weihnachtsengel sind Yvonne und Christina."

"Sing meinen Song"-Star Christina Stürmer eröffnet den Abend mit einem Wunschsong von Daniel Wirtz: "Merry X-Mas Everybody" von Slade. Die Österreicherin verspricht rockige Weihnachten: "Zieht euch schon mal die Jacken aus, es wird heiß!" Vor dem nächsten Song probiert die Runde zunächst weihnachtliche "Gutsle"-Plätzchen, die Hartmut Englers Mutter extra für diesen Abend gebacken hat. Der "PUR"-Sänger darf dann auch als Nächster auf die Bühne: Der ehemalige Sternsinger Xavier Naidoo wünscht sich "Angels From The Realms Of Glory" von Annie Lennox. "Was wir der Mutter von Hartmut Engler alles zu verdanken haben: Diese leckeren Plätzchen, und natürlich Hartmut Engler", fasst "Prinz" Sebastian Krumbiegel nach dem Auftritt zusammen.

Nachdem Christina Stürmer beim Schrottwichteln als Erste ihr Geschenk auspacken darf und mit einer Vuvuzela und einem weihnachtlichen Toilettendeckel überrascht wird, möchten "Die Prinzen" von Andreas Bourani den Klassiker "Maria durch ein Dornwald ging" hören. "Das Lied singen wir zu Hause mit der Familie tatsächlich auch vor der Bescherung", verrät der "Sing meinen Song"-Star. Yvonne Catterfeld setzt danach ebenfalls auf Tradition und wünscht sich von den "Prinzen" Tobias Künzel und Sebastian Krumbiegel mit "Sind die Lichter angezündet" eines der bekanntesten DDR-Weihnachtslieder. "Das kennt jeder im Osten, aber keiner im Westen", so Sebastian Krumbiegel. Höchste Zeit, das bei "Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert" endlich zu ändern.

Christina Stürmer hat bei Xavier Naidoo "immer Pipi in den Augen"

Die Stars der zweiten Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert"
Beim Weihnachtskonzert am 15. Dezember 2015 treffen sich die Stars der zweiten Staffel von "Sing meinen Song" wieder. © VOX/Sigi Jantz/P.O.A.

Als Nächste darf sich Christina Stürmer bei "Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert" einen Song für Xavier Naidoo wünschen. Dabei hat sie sich für "Little Drummer Boy" entschieden – und diese Wahl auch nach dem emotionalen Auftritt des Gastgebers nicht bereut. "Xavier kann machen, was er will. Wenn er singt, bekomme ich immer Pipi in die Augen. Er singt mit so viel Herz und Seele", findet Christina Stürmer nach dem Auftritt. Daniel Wirtz will mit Andreas Bouranis Songwunsch "It's Christmas Time" nicht nur die "Sing meinen Song"-Stars, sondern auch seine Mutter überzeugen, die ein großer Bryan-Adams-Fan ist. "Daniel ist ja bekannt für die harten Töne. Ich hoffe, dass er eine richtig rockige Version daraus macht", so Andreas Bourani. Den letzten Wunsch hat dann Hartmut Engler frei und Yvonne Catterfeld darf ihre Version von "Hark! The Herald Angels Sing" auf die Bühne bringen. Doch vorher stellt sie zum Text des Songs kleinlaut fest: "Ich glaube eigentlich nicht unbedingt an Engel!" Tobias Künzel hat die Lösung: "Aber du glaubst an Engler." Und "PUR"-Frontmann Hartmut Engler ist begeistert: "Ich hatte Gänsehaut!"

Anschließend sind die eigenen Lieblingsweihnachtssongs an der Reihe. Andreas Bourani darf mit seiner deutschen Version von "White Christmas" beginnen. "Ich habe mit 'Weiße Weihnacht' eine Übersetzung gefunden, die bisher ganz oft im Schlagerbereich benutzt wurde – und das ist doch mal eine Herausforderung", erklärt er. "PUR"-Frontmann Hartmut Engler hat sich mit "Es schneielet, es beielet" sogar einen schwäbischen Song ausgesucht und gibt vor seinem Auftritt Übersetzungshilfe. Im österreichischen Dialekt präsentiert das von Xavier Naidoo auserkorene "Christkindl" Stürmer dann "Weihnacht ist neama weit". "Die Prinzen" Tobias Künzel und Sebastian Krumbiegel haben sich "I Believe In Father Christmas" ausgesucht. Darauf ist nicht nur Yvonne Catterfeld gespannt: "Ich freue mich, 'Die Prinzen' mal auf Englisch zu hören." Daniel Wirtz performt gemeinsam mit Laura und Katja, den Backing Vocalists der "Song meinen Song"-Band, den "The Pogues"-Klassiker "Fairytale of New York" - und schreckt als Rocker auch an Weihnachten nicht vor Stage-Diving auf dem gedeckten Tisch zurück. Yvonne Catterfeld" sind "Let It Snow" und Xavier Naidoo begeistert zum krönenden Abschluss mit seiner Version des "Frankie Goes To Hollywood"-Hits "The Power of Love".

Wie sich die neuen Versionen der Weihnachtshits anhören und von welchen Weihnachtsanekdoten die Stars im Laufe des Abends berichten – das sehen Sie in "Sing meinen Song – Das Weihnachtskonzert" am Dienstag, den 15. Dezember 2015 ab 20:15 Uhr bei VOX.

Die Songs der Stars bei "Sing meinen Song - Das Weihnachtskonzert":

Andreas Bourani - "Maria durch ein Dornwald ging" / "White Christmas"

Christina Stürmer - "Merry X-mas Everybody" / "Weihnacht is neama weit"

Daniel Wirtz - "Christmas Time" / "Fairytale of New York"

"Die Prinzen" - "Sind die Lichter angezündet“ / "I Believe in Father Christmas"

Hartmut Engler - "Angels from the Realms of Glory" / "Es schneielet es beielet"

Xavier Naidoo - "Little Drummer Boy" / "Power of Love"

Yvonne Catterfeld - "Hark the Herald Angel Sing" / "Let It Snow"

Wie Xavier Naidoo & Co. ihre Lieblings-Weihnachtshits rocken, sehen Sie am Dienstag, den 15. Dezember ab 20:15 Uhr bei VOX.

Im Anschluss zeigt der Gastgeber in "Xavier Naidoo - Neue Freunde fürs Leben" um 23:20 Uhr wie es den Stars der zweiten Staffel in der Zeit zwischen Südafrika und Österreich ergangen ist.

Das Album zu "Sing meinen Song - Das Weihnachtskonzert" ist bereits überall im Handel und online erhältlich.

Sing meinen Song
00:00 | 00:12

Das Weihnachtskonzert am 20. Dezember

Sing meinen Song