20.12. I DIENSTAG I 20:15

Sing meinen Song 2016: Samy Deluxe sorgt mit "Kristallnacht" für Gänsehaut

Xavier Naidoo "bekommt die Gänsehaut nicht weg"

Der fünfte Abend bei "Sing meinen Song" 2016 steht ganz im Zeichen von BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken. Dabei sorgt Samy Deluxe für einen denkwürdigen Auftritt: Mit "Kristallnacht" liefert der Rapper eine packende Interpretation ab, die nicht nur bei Xavier Naidoo für Gänsehaut sorgt.

- Anzeige -
Sing meinen Song 2016: Samy Deluxe flasht mit seiner Rap-Version von "Kristallnaach"
Samy Deluxe flasht mit seiner Rap-Version von "Kristallnaach" © Folge 5: Wolfgang Niedecken (Nie, VOX / Markus Hertrich

"Ich freue mich sehr auf den Moment, wo ich endlich diesen Text performen kann und damit hoffentlich richtig wegflashen kann", kündigt Samy Deluxe schon vor seinem Auftritt bei "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" an – und das gelingt ihm auch. Am BAP-Abend hat sich der Rapper nämlich den Song "Kristallnaach" ausgesucht, den er auf Hochdeutsch vorträgt. Ein Titel, der einen sehr politischen Hintergrund hat, wie Wolfgang Niedecken vor Samys Auftritt erklärt: Damals habe es "Rock gegen Rechts" gegeben und schließlich habe er sich die Frage gestellt, was passiert, "sobald man in so einem Herdentrieb drin ist." Aus diesen Gedanken entstand "Kristallnaach".

Für "Sing meinen Song"-Star Samy Deluxe hat es bei diesem Lied sofort "Klick" gemacht und bei seinem Auftritt wird schnell klar, dass er sein Ziel, die anderen Stars zu flashen, erreicht. Samy hat sich entschieden, den Song "zu preachen" und schon beim ersten Refrain hält es Seven nicht mehr auf seinem Platz. Auch Xavier Naidoo und die anderen "Sing meinen Song"-Stars bleiben nicht viel länger auf dem Sofa sitzen. Die Künstler sind vollkommen gepackt von Samys Interpretation und es gibt Standing Ovations für den Rapper. "Was 'ne Ansage", findet "The BossHoss"-Sänger Alec Völkel und Xavier Naidoo bekommt "die Gänsehaut nicht weg".

Nena: "Es gab schon wieder diesen speziellen Moment."

Songgeber Wolfgang Niedecken umarmt Samy Deluxe sogar und findet: "Wenn ich mir vorstelle, dass er das bei seinen Konzerten spielt und das wirklich so ein Ding wird, das vielleicht noch mal irgendwo etwas ausrichten kann, macht mich das unglaublich stolz." "Sing meinen Song"-Star Samy ist "die Message" ebenfalls besonders wichtig, da "diese poetische Kraft" einfach "unglaublich" sei. "Dieses Thema muss besprochen werden und das Lied gehört hier her", findet auch Sängerin Annett Louisan.

"Diesen speziellen Moment" liefert Samy Deluxe für Pop-Ikone Nena, während Gastgeber Xavier Naidoo auch noch eine ganz andere Tatsache fasziniert: Die Verbindung von Samy Deluxe und BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken. "Zu merken, dass die Zwei, auch wenn sie vielleicht weit auseinanderstehen, sich bei so einem Song auf einmal die Hand geben – das ist so ergreifend und passt", findet der "Sing meinen Song"-Star. "Das ist das, was man sich wünscht bei so einer Show."

Sing meinen Song
00:00 | 00:12

Das Weihnachtskonzert am 20. Dezember

Sing meinen Song