20.12. I DIENSTAG I 20:15

Sing meinen Song 2016: Wolfgang Niedecken singt "Was wir alleine nicht schaffen"

Der BAP-Frontmann singt einen der "Songs des Abends"

Der siebte Abend bei "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" 2016 steht ganz im Zeichen von Soulsänger und Gastgeber Xavier Naidoo. Dabei sorgt BAP-Frontmann Wolfgang Niedecken mit seiner kölschen Version von "Was wir alleine nicht schaffen" für einen denkwürdigen Auftritt. Am Ende des Abends fühlt Xavier immer noch sehr geehrt, so dass er neben Samy Deluxe auch dem BAP-Sänger eine Protea-Blume für den "Song des Abends" überreicht.

- Anzeige -
Sing meinen Song 2016: Wolfgang Niedecken mit "Was wir alleine nicht schaffen"
Wolfgang Niedecken mit "Was wir alleine nicht schaffen" © Folge 7: Xavier Naidoo, VOX / Markus Hertrich

Dass sich Wolfgang Niedecken am Abend von Xavier Naidoo "Was wir alleine nicht schaffen" ausgesucht hat, ist für den Songgeber keine Überraschung. Der BAP-Frontmann hatte ihm sein Lied schon vorab verraten, denn dieser gefiel dem kölschen Musiker von Anfang an. "Die Akkorde sind recht einfach und es könnte auch ein Folk-Song sein. Das kannst du wirklich am Lagerfeuer mit einer Gitarre spielen und es herrscht Ruhe", erklärt Wolfgang Niedecken seine Entscheidung. Für ihn hat das Lied eine "Einfachheit und Klarheit", die Xaviers "Menschenfreundlichkeit" zeigt. "Der Song hat viel Niveau."

Xavier Naidoo: "Das ist ein Ritterschlag, dass du meinen Song singst."

Ganz zurückgezogen mit seiner Gitarre auf einem Hocker sitzend singt Wolfgang Niedecken "Was wir alleine nicht schaffen" und legt viel Gefühl in den Song, den er – natürlich – wieder in kölscher Mundart präsentiert. Schon nach wenigen Takten klatscht Xavier Naidoo begeistert und tief beeindruckt mit den Händen. Nach dem gelungenen Auftritt gibt's Begeisterungsstürme. "Wolfgang hat ein Gespür für die elementaren und großen, wichtigen Themen im Leben. Das ist ein ganz toller, großer, deutscher Künstler. Wir können froh sein, dass wir ihn haben", lobt Annett Louisan. "Du hast uns wieder alle vom Hocken gerissen", freut sich Nena und für Alec Völkel von "The BossHoss" ist der BAP-Frontmann einfach eine "Granate". Auch Xavier Naidoo ist ganz begeistert: "Was für eine Ehre!"

So "selig" vergibt der "Sing meinen Song"-Gastgeber dann auch gleich zwei Protea-Blumen für den "Song des Abends": Neben Samy Deluxe mit "Was wir alleine nicht schaffen", erhält auch Wolfgang Niedecken eine Blume, denn Xavier findet: "Das ist so ein Ritterschlag, dass du einen Song von mir singst."

Sing meinen Song
00:00 | 00:12

Das Weihnachtskonzert am 20. Dezember

Sing meinen Song