20.12. I DIENSTAG I 20:15

Sing meinen Song: Daniel Wirtz singt "Wenn sie diesen Tango hört"

Hartmut Engler kürt Daniels Wirtz' Version des "PUR"-Hits zum "Song des Abends"

Ganze 23 Neuinterpretationen wurden in der ersten und zweiten Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" zum "Song des Abends" gekürt. Mit seiner Version des "PUR"-Songs "Wenn sie diesen Tango hört" liefert Daniel Wirtz einen der emotionalsten Auftritte des Tauschkonzerts 2015. Songgeber Hartmut Engler kommen sogar die Tränen und er kürt ihn zum "Song des Abends".

- Anzeige -

Der fünfte Abend bei "Sing meinen Song" 2015 steht ganz im Zeichen von Hartmut Engler und seiner Band "PUR". Alternative-Rocker Daniel Wirtz zeigt sich dabei von einer ganz anderen Seite: Er hat sich den Song "Wenn sie diesen Tango hört" ausgesucht, der ihn an seine verstorbene Großmutter erinnert. Songgeber Hartmut Engler hatte das Lied ursprünglich für seine Mutter geschrieben, als sein Vater schwer krank im Krankenhaus lag.

Völlig zurückgenommen, nur mit Begleitung eines Pianos, schlägt Rocker Daniel Wirtz ruhige Töne an und lässt allein den Text des Songs für sich sprechen. Hartmut Engler ist total ergriffen, so dass er der Interpretation mit Tränen in den Augen lauscht. Nachdem die letzten Töne verklungen sind, herrscht Stille. So sehr sind die Stars von diesem Moment überwältigt.

Tränen bei "PUR"-Frontmann Hartmut Engler

"PUR"-Sänger Hartmut Engler ist nach dem Auftritt völlig hin und weg: "Daniel war für mich heute der Gewinner des Abends, weil er mich zum Weinen gebracht hat. Ich habe diese Geschichte vor vielen Jahren aufgeschrieben und habe sie heute zum ersten Mal so serviert bekommen, dass ich komplett gerührt war und jede Zeile, jedes Bild vor mir gesehen habe und dann gab es kein Halten mehr."

Für diesen Auftritt gibt es für "Sing meinen Song"-Star Daniel Wirtz natürlich eine Protea. Der Sänger ist sehr dankbar und sagt: "Ich habe es mir natürlich gewünscht, dass ich es schaffe jemanden so zu berühren. Dass es jetzt heute und hier passiert, ist natürlich ein Träumchen und ich nehme das stellvertretend an für alle, die hier zeigen was Musik wert ist und was Musik bewegen kann."

Die Songs des Abends aus Staffel 2 im Überblick

Folge 1 – Yvonne Catterfeld: Daniel Wirtz mit "Du hast mein Herz gebrochen" / Andreas Bourani mit "Für Dich"

Folge 2 – Andreas Bourani: Xavier Naidoo – "Auf Uns"

Folge 3 – Die Prinzen: Yvonne Catterfeld – "Küssen verboten + Alles mit'm Mund" / Andreas Bourani mit "Schlaflied"

Folge 4 – Christina Stürmer: Xavier Naidoo mit "Mitten unterm Jahr" / Daniel Wirtz mit "Nie genug"

Folge 5 – Hartmut Engler: Daniel Wirtz – "Wenn sie diesen Tango hört"

Folge 6 – Daniel Wirtz: Christina Stürmer mit "Mon Amour" / Yvonne Catterfeld mit "L.M.A.A."

Folge 7 – Xavier Naidoo: Hartmut Engler mit "Freiheit" / Die Prinzen mit "Wenn du schläfst"

Sing meinen Song
00:00 | 00:12

Das Weihnachtskonzert am 20. Dezember

Sing meinen Song