20.12. I DIENSTAG I 20:15

"Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" mit ECHO ausgezeichnet

Sandra Nasic, Sasha, Xavier Naidoo, Sarah Connor, Gregor Meyle, Roger Cicero, Andreas Gabalier
Hohe Auszeichnung für "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" © Timmo Schreiber

VOX und Talpa Germany gewinnen Echo als "Partner des Jahres"

Bereits beim ECHO Charity Dinner zum Auftakt der Verleihung des Deutschen Musikpreises 2015 bekamen VOX und Talpa Germany eine der begehrten ECHO-Trophäen als Partner des Jahres für „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ überreicht. Der Produzent des gleichnamigen Albums, Michael Herberger, wurde zudem in der Kategorie "Produzent national" geehrt.

- Anzeige -

Als "Partner des Jahres" zeichnet der ECHO Leistungen aus, durch die Musik nachhaltig gefördert wurde, die neue und innovative Präsentationen für Musik geschaffen oder die in der Öffentlichkeit besondere Aufmerksamkeit im Musikbereich erzielt haben. In diesem Jahr wurden nun VOX und die Produktionsfirma Talpa Germany als Partner, die sich mit der Musik-Event-Reihe "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" in besonderer Weise für den gesamten Musikbereich eingesetzt haben, mit dem ECHO geehrt. Damit zeichnet die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie, die Leistung im Rahmen der ersten Staffel „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ mit Gastgeber Xavier Naidoo, Sarah Connor, Andreas Gabalier, Sasha, Roger Cicero, Sandra Nasic und Gregor Meyle mit einem der wichtigsten und renommiertesten Musikawards der Welt aus. Mit einem weiteren ECHO wurde außerdem der Mannheimer Produzent Michael Herberger in der Kategorie "Produzent national" ausgezeichnet. Der langjährige musikalische Partner von Xavier Naidoo und Keyboarder der Formation Söhne Mannheims produzierte zur Musik-Event-Reihe das gleichnamige Album.

VOX-Chefredakteur und Unterhaltungschef Kai Sturm bedankt sich für den ECHO: "Diese Auszeichnung macht uns stolz und dankbar. 'Sing meinen Song – Das Tauschkonzert' ist ein Format, das rundum glücklich macht – die Musiker selbst, unsere Zuschauer, die Kritiker und jetzt die Deutsche Phono-Akademie. Mehr geht nicht.“ Auch Karsten Roeder, Geschäftsführer der Produktionsfirma Talpa Germany freut sich über den ECHO: „Wir freuen uns sehr, dass wir für unser TV-Format 'Sing meinen Song – Das Tauschkonzert' einen Preis der Musikbranche verliehen bekommen - konnten wir doch damit zwei sehr verschiedenen Welten miteinander verbinden. Großen Dank empfinden wir gegenüber allen Künstlern, die sich auf das Wagnis einer ersten Staffel eingelassen haben. In VOX haben wir den perfekten Partner für diese Sendung gefunden - und natürlich möchten wir uns heute Abend vor allem bei Xavier Naidoo bedanken, der dieser Show eine besondere gestalterische und persönliche Kraft gegeben hat."

Darüber hinaus sind Xavier Naidoo, Sarah Connor, Andreas Gabalier, Sasha, Roger Cicero, Sandra Nasic und Gregor Meyle noch in der Kategorie "Album des Jahres" mit ihrer Compilation zur Musik-Event-Reihe für den ECHO nominiert. Die ECHO-Preisverleihung findet am 26. März in Berlin statt.

Über "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert"

V.l.: Xavier Naidoo, Sandra Nasic, Andreas Gabalier, Sarah Connor, Roger Cicero, Gregor Meyle, Sasha
Die erste Staffel von "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" mit Gastgeber Xavier Naidoo, Sarah Connor, Sasha, Roger Cicero, Gregor Meyle, Andreas Gabalier und Sandra Nasic wird mit dem ECHO ausgezeichnet. © VOX/Stefan Menne

Der erfolgreichste VOX-Neustart 2014, Rekord bei den Videoabrufen, zwei Alben mit insgesamt vierfach Gold und der Deutsche Fernsehpreis – nachdem "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" im letzten Jahr im TV, im Web und in den Charts zum Hit wurde, geht die Musik-Event-Reihe ab dem 19.5. immer dienstags um 20:15 Uhr in die zweite Staffel. Während neben Gastgeber Xavier Naidoo alle Sänger neu sind, bleibt das Prinzip aber das alte: Jeden Abend steht einer von ihnen im Fokus. Ihm werden von den anderen Sängern sieben seiner größten Hits in einer neuen Version präsentiert. Große Aufregung und Emotionen auf beiden Seiten: Denn während die Originalkünstler natürlich sehr gespannt sind, wie sich ihre Hits neu interpretieren lassen, stehen die Künstler auf der Bühne nicht nur vor Musikexperten, sondern mit dem Originalkünstler auch vor ihrem größten Kritiker!

Musik- und Eventshows sowie -kooperationen sind bereits seit vielen Jahren erfolgreicher Bestandteil im Portfolio der Mediengruppe RTL Deutschland. Mit dem Musiklabel MUSIC FOR MILLIONS bietet die Mediengruppe RTL Deutschland seit 2013 Künstlern, Labels und Konzertveranstaltern umfangreiche Kooperations- und Vermarktungsmodelle.

Sing meinen Song
00:00 | 00:12

Das Weihnachtskonzert am 20. Dezember

Sing meinen Song