20.12. I DIENSTAG I 20:15

Sing meinen Song: Die Songs an Roger Ciceros Abend

Sing meinen Song: Die Songs an Roger Ciceros Abend
© Roger Cicero, VOX/Stefan Menne

Vier deutsche Premieren beim Tauschkonzert

Sarah Connor, Sasha und Sandra Nasic singen gewöhnlich auf Englisch. Bei "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" stehen sie am 13. Mai mit einem deutschen Song auf der Bühne. Denn der Fokus liegt auf Roger Cicero und dessen deutschsprachigen Hits. Auch Volks-Rock'n'Roller Andreas Gabalier will sich an diesem Abend mit seinem steirischen Akzent zurückhalten. Und was planen Xavier Naidoo und Gregor Meyle?

- Anzeige -

Für Xavier Naidoo geht bei "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" ein großer Wunsch in Erfüllung. Sarah Connor steht mit einem deutschen Song auf der Bühne. Mit dem Titel "Ich atme ein" hat sie sich einen schwierigen Song ausgesucht. Aber die meistert sie mit Bravour – und auf ihre ganz eigene Art. "Keiner hat Sarah jemals so gehört oder auch nur vermutet, dass sie so etwas raushaut. Ich wusste ja, dass du gut singst, aber seit du hier diese Nummer für uns performt hast, weiß ich, was du für Deutschland bedeutest", schwärmt Xavier – und hofft inständig, dass Sarah weiter auf Deutsch singt: "Das macht dir keiner so schnell nach." Auch für Roger ist eines klar: "An dir ist wirklich eine Jazz-Sängerin verloren gegangen, Sarah!"

Hürden für Andreas Gabalier: Hochdeutsch und zu viel Text!

Auch Xavier Naidoo, Sasha, Andreas Gabalier, Sandra Nasic und Gregor Meyle covern am 13. Mai um 20:15 Uhr bei "Sing meinen Song" die Hits von Roger Cicero. Sasha zerbricht sich den Kopf darüber, wie er "Zieh die Schuh aus" auf Deutsch interpretieren soll.

"Die englische Sprache und Pop-Musik gehören für mich irgendwie zusammen. Da tue ich mich schwer, Musik auf Deutsch zu singen. Ich hoffe, ich kann dem so ein bisschen gerecht werden", sagt das Allroundtalent. Er will mit dem Hit "Zieh die Schuh aus" auf der "Sing meinen Song"-Bühne punkten. Für Roger Cicero ist dieses Lied ein ganz besonderes, denn damit startete seine Karriere. Sasha steht daher unter Druck.

Auch Sandra Nasic singt gewöhnlich englisch. "Ja, das wird heute Abend eine Weltpremiere, wenn man das so nennen mag. Ich habe noch nie auf Deutsch gesungen", erklärt Sandra. Sie hat sich für "Sing meinen Song" den Hit "In diesem Moment" ausgesucht. Roger Cicero ist etwas skeptisch, ob Sandra Nasic die Performance gelingt: "Das ist bestimmt kein Titel, den man jetzt plötzlich mit einer Rockröhre darbieten kann, das geht einfach gar nicht." Aber Sandra Nasic ist schließlich immer für eine Überraschung gut.

Der Steirer Andreas Gabalier singt bei "Sing meinen Song" erstmals auf Hochdeutsch. "Man hätte den Song 'Die Liste' gar nicht in einen anderen Dialekt umtexten können, das geht gar nicht." Die noch größere Herausforderung liegt für Andreas Gabalier aber woanders, wie er selber sagt: "Die Lieder von Roger haben alle unheimlich viele Lyrics – richtig viel, viel Text!" Und den muss man behalten. Doch Roger Cicero ist sich sicher: "Das ist ein flotter Song, der geht ab – der wird Andreas gut stehen."

Gregor Meyle überrascht mit seiner Titelwahl bei "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" gehörig: Er hat sich für "Frauen regier'n die Welt" entschieden. Mit diesem Hit nahm Roger Cicero 2007 in Helsinki beim Eurovision Song Contest teil. "Ich hätte eher gedacht, dass sich Gregor eine Ballade aus meinen Songs aussucht. Ich bin so gespannt, was er daraus macht", freut sich Roger Cicero. Gregor Meyles Performance wird eine Überraschung. Der Musiker zeigt sich von einer ganz neuen Seite.

Xavier Naidoo hingegen bleibt seinem Stil auch bei "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" treu. Er performt den langsamen Titel "Wovon träumst du nachts". "Ich finde, der Song passt echt einfach gut zu ihm. Wenn ich aus meinem ganzen Repertoire einen Titel hätte wählen sollen, der für Xavier wie gemacht ist, wäre es genau dieser Titel gewesen. Es kann nur eine gute Version werden – ich bin sehr gespannt." Und so ist es – am Ende verschlägt es Roger Cicero die Sprache.

Sarah Connor, Xavier Naidoo, Sasha, Andreas Gabalier, Sandra Nasic und Gregor Meyle covern am 13. Mai um 20:15 Uhr bei "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" die Songs von Roger Cicero auf Deutsch.

Sing meinen Song
00:00 | 00:12

Das Weihnachtskonzert am 20. Dezember

Sing meinen Song