20.12. I DIENSTAG I 20:15

"Sing meinen Song"-Star Xavier Naidoo feiert kein Weihnachten

Xavier Naidoo hat das Weihnachtenfeiern für sich "abgehakt"

Warum Gastgeber Xavier Naidoo privat gar kein klassisches Weihnachtsfest feiert, hat er uns im Interview zum "Sing meinen Song"-Weihnachtsspecial verraten.

- Anzeige -
Sänger Xavier Naidoo
"Sing meinen Song"-Gastgeber Xavier Naidoo feiert privat kein Weihnachten. © Das Weihnachtskonzert, VOX/Sigi Jantz

Was bedeutet dir Weihnachten ganz allgemein?

Xavier Naidoo: "Ich bin mit dem Weihnachtsfest nicht so intensiv großgeworden wie man es vermutet als Gläubiger. Meine Eltern kommen aus Südafrika und haben in der Jahreszeit eher Hochsommer. Sie haben zwei, drei Versuche in meiner Kindheit gestartet mit so einem Plastik-Weihnachtsbaum. Meine Mutter hätte sich nie vorstellen können, so einen abgeschnittenen Baum in die Wohnung zu transportieren, das war ihr auch suspekt. Die kirchlichen Feiertage habe ich schon in der Kirche verbracht, aber Zuhause war es eher wie eine Geburtstagsfeier. Die Südafrikaner feiern eben den Geburtstag von Jesus und so kommt es einem auch vor. Die feiern, tanzen, gehen an den Strand – und haben eben keinen Schnee. Meine Eltern waren hier in Deutschland mit der Jahreszeit und ihren Traditionen eben etwas verloren. In Südafrika gibt es gar keinen 24. Dezember, sondern dort geht erst am 25. das Weihnachtsfest los."

Wie hast du letztes Jahr Weihnachten gefeiert und wie feierst du dieses Jahr Weihnachten?

Xavier Naidoo: "Ich habe das für mich persönlich ganz abgehakt. Ich habe das ja als Geschenk meiner Eltern angenommen und zu dieser Jahreszeit keinen Druck. Meine Mutter wartet jetzt nicht auf einen Besuch von mir, sondern diese Jahreszeit gehört eigentlich komplett meiner Familie. Meine Mutter war oft in Südafrika in der Zeit. Ich genieße diese Zeit, um einen Rückblick zu starten und runterzukommen, um zu schauen, was kommt. Ich habe da überhaupt keinen Druck. Ich kann Radio hören und durch Deutschland fahren. Das ist ein großes Geschenk eigentlich. Andere, die im Weihnachtsgeschäft stark eingebunden sind, werden wissen, was ich meine. Aber ich habe keinerlei Verpflichtungen um die Zeit, das ist auch was wert."

Xavier Naidoo hat nur einen Wunsch: Frieden

Gibt es etwas, das du dir dieses Jahr wünschst?

Xavier Naidoo: "Frieden. Das hat man ja jetzt schon öfter vernommen von mir in der letzten Zeit. Und was soll ich mir mehr wünschen, als dass wir in Europa nicht in eine schlimme Phase der Weltgeschichte abrutschten, mehr wünsche ich mir nicht."

"Sing meinen Song - Das Weihnachtskonzert" am 16. Dezember um 20:15 Uhr bei VOX

Sing meinen Song
00:00 | 00:12

Das Weihnachtskonzert am 20. Dezember

Sing meinen Song