SAMSTAGS I 18:00

Starke Ohrenprobleme bei Zwergschnauzer Othello

hundkatzemaus-Tierarzt Dr. Wolf

hundkatzemaus-Tierarzt Dr. Wolf kümmert sich um einen erst sieben Monate alten Rüden mit Ohrproblemen. Der kleine Zwergschnauzer mit dem imposanten Namen Othello hat nicht nur mit starkem Juckreiz und hartnäckigen Verschmutzungen in seinem Ohr zu kämpfen, sondern scheinbar auch mit einem Pilzbefall. Beim genaueren Betrachten des Gehörgangs kommen darüber hinaus auch noch lästige Untermieter zum Vorschein, die es gerne dunkel und warm haben: Ohrenmilben.

- Anzeige -
hundkatzemaus-Tierarzt Dr. Wolf untersucht Othellos Ohren.
hundkatzemaus-Tierarzt Dr. Wolf untersucht Othellos Ohren. (c) Foto: VOX

Eine Ohrenspülung kann die Verunreinigungen und Parasiten für den Moment entfernen. Allerdings muss das betroffene Hörorgan darüber hinaus auch medikamentös behandelt werden, da die winzigen Schmarotzer sehr anhänglich sein können.

Hunde mit langen Ohren haben nicht selten mit Pilzbefall im Gehörgang zu kämpfen. Hier finden die Kleinstorganismen die perfekten Bedingungen, um sich ungestört auszubreiten. Lange Hängeohren bieten nicht nur genügend Wärme und Feuchtigkeit für die Vermehrung. Durch die geschützte Lage im äußeren Gehörgang kann sich der Pilz auch noch vor äußeren Einflüssen abschirmen. Bei den sogenannten Malassezien handelt es sich um einen Hefepilz der Haut, der auch bei uns Menschen vorkommt. Eine Malassezien-Dermatitis liegt dann vor, wenn der Pilzbefall zur Hautentzündungen führt. Daran erkrankte Vierbeiner leiden meist an einem starken und quälenden Juckreiz, der nur durch eine antifungale (gegen den Pilz gerichtete) Therapie gelindert werden kann.

Im VOX-Tierlexikon
Buchtipp
In seinem Buch TIERSPRECHSTUNDE FÜR HUNDE behandelt Dr. Wolf gängige Krankheitsbilder, typische Symptome und beschreibt außerdem, wie man schnell und wirksam vorgehen kann. Außerdem werden Informationen zu Ohrenerkrankungen, zur Zusammenstellung der Hausapotheke und zu Erste-Hilfe-Maßnahmen geboten.

HIGHLIGHTS

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut
00:00 | 09:26

Querschnittsgelähmt im Sattel

Rollstuhl-Reiter Timo macht anderen Rollifahrern Mut