Statt Vikivaki tanzt Detlef aus der Reihe

Statt Vikivaki tanzt Detlef aus der Reihe
Statt Vikivaki tanzt Detlef aus der Reihe "Dann breche ich hier jetzt ab" 00:05:28
00:00 | 00:05:28

"Dann breche ich hier jetzt ab"

Am Abend in Reykjavik ist es dunkel geworden – die Nacht ruft. Redakteur Daniel hat sich etwas ganz Besonderes für Detlef Steves ausgedacht: Vikivaki. Ein traditioneller isländischer Volkstanz. Doch die Rechnung hat er ohne Jähzorn-Legende und Reisemuffel Detlef gemacht. Denn der weigert sich und haut einfach ab.

- Anzeige -

Der nächste Programmpunkt steht auf der Liste. Detlef soll den Volkstanz Vikivaki erlernen. "Hört sich doch lustig an, oder? Ist er auch. Sieht echt cool aus, absolut traditionell", schwärmt Redakteur Daniel. Doch Kulturbanause Detlef ist so gar nicht nach Tanzen zumute und alles andere als begeistert: "Ich zieh aber nicht irgendein Kostümchen an. Mach ich nicht. Dann breche ich hier jetzt ab." Die besänftigen Worte vom Redakteur gehen voll nach hinten los, Detlef kommt so richtig in Fahrt. "Ich hab da einfach keinen Bock drauf, ich hab da keinen Nerv zu. Das dumme Drecksgelaber geht mir auf den Sack. Um die Uhrzeit noch so eine Show", flucht er.

Trotzdem lässt sich der 44-Jährige breitschlagen und wagt einen Blick auf die Vikivaki-Gruppe, mit der er übers Parkett fegen soll. Doch der Anblick ist zu viel für den Muffel aus Moers. Er flüchtet nach draußen. Und auch auf einen Kompromiss von Redakteur Daniel will sich Detlef nicht einlassen. Er bleibt stur und flüchtet in die kalte Nacht von Reykjavik…