SONNTAGS I 17:00

Steuergeräte-Reparatur

Steuergeräte-Reparatur: Erschütterndes Testergebnis
Steuergeräte-Reparatur: Erschütterndes Testergebnis 00:08:07
00:00 | 00:08:07

Zuverlässige Anbieter?

Immer mehr Elektronik hält Einzug in die Autos, und die technischen Abläufe im Motor werden immer anspruchsvoller .

- Anzeige -
auto mobil schaut bei Steuergeräte-Reparaturen genau hin
auto mobil schaut bei Steuergeräte-Reparaturen genau hin

Geht ein Steuergerät kaputt, wird es sehr teuer - es gibt aber eine Alternative: Viele Firmen haben sich auf die Reparatur von Steuergeräten spezialisiert.

Da kann man viel Geld sparen – wenn alles klappt! Denn es gibt immer wieder Fälle, in denen das Steuergerät gar nicht oder nicht richtig repariert wird. Der Verdacht liegt nahe, dass sich schwarze Schafe auf dem Markt für Steuergeräte-Reparaturen tummeln.

Deshalb machen wir den verdeckten Test und versehen sechs Steuergeräte gezielt mit Fehlern. Danach schicken wir sie an verschiedene Anbieter für Steuergeräte-Reparaturen.

Wir wollen wissen:

Wie zuverlässig und gut arbeiten die Anbieter? Und halten sie wirklich, was sie versprechen?

Unser Ergebnis ist erschütternd: Nur eine der von uns getesteten Firmen hat perfekte Arbeit geleistet, nämlich die Firma E C U. Bei den anderen wird der Schaden in fünf von sechs getesteten Fällen nicht repariert , stattdessen werden teure Ersatzteile angeboten und auch der Neukauf des Steuergerätes empfohlen.

Abgesehen davon, fallen in unserem Fall bei jedem Anbieter Kosten an, selbst wenn das Steuergerät defekt zurückgekommen ist.

Fazit unseres Tests:

Prinzipiell ist die Idee "Reparieren statt neu kaufen" gut. Man sollte allerdings keinem Anbieter blind vertrauen - nach der Rücksendung unbedingt von einer Werkstatt überprüfen lassen, ob das Steuergerät tatsächlich repariert wurde!