Aktuell nicht im Programm

Tanja Szewczenko

Tanja Szewczenko

Ex-Eiskunstläuferin und Schauspielerin

Tanja Szewczenko wurde 1977 in Düsseldorf geboren. Im Alter von nur zwei Jahren begann sie mit dem Eiskunstlaufen. Schnell wurde ihr Talent erkannt und gefördert, vier Jahre später gewannsie ihren ersten großen Pokal. Durch regelmäßiges Training und eiserne Disziplin schaffte sie es bis nach ganz oben: 1994 gewann sie mit gerade einmal 16 Jahren ihre erst DM-Goldmedaille und setzte sich gegen die Favoritin Kati Witt durch. Im gleichen Jahr erreichte sie bei der Weltmeisterschaft Platz 3. Nach einer fast zweijährigen Krankheitspause kam sie bei den Europameisterschaften 1998 unter die besten Drei.

- Anzeige -

Zwischen 1994 und 1999 machte Tanja Szewczenko eine Ausbildung zur Choreografin in Amerika. Sie wurde zweimal Deutschlands Sportpersönlichkeit des Jahres und Sportlerin Nr.1. Nach weiteren Verletzungen erklärte die Sportlerin jedoch 2001 ihren offiziellen Rücktritt.

Seit 2002 nahm Tanja Szewczenko Schauspielunterricht und spielte drei Jahre lang in der Soap "Unter uns" mit. In der Seifenoper "Alles was zählt" war sie in der Hauptrolle als Diana Sommer von 2006 bis 2008 zu sehen. Zurück aufs Eis ging es zwischen 2007 und 2009 als Solo- und Paarläuferin in der Show "Elements" von "Holiday on Ice".

Martin Rütter wird zum Rennrodler
00:00 | 05:48

Olympiasieger Felix Loch gibt Tipps

Martin Rütter wird zum Rennrodler