Aktuell nicht im Programm

Team Schweda

Team Schweda

Vorsicht bissig!

In Bockenem-Hary bereitet sich Tierarzt Ralf Schweda auf einen ganz besonderen Auftrag vor. Zusammen mit Tierarzthelferin Jessica Tscherner geht es heute in den Familienpark Sottrum. Dort leben allerhand Tiere wie zum Beispiel süße Ponys und lustige Schweinchen.

- Anzeige -

Neben diesen "Streichel-Tieren" gibt es aber auch noch ein paar exotische Reptilien, die alles andere als harmlos sind. Dazu gehören unter anderem die aggressiven und gefährlichen Schnappschildkröten, die Parkbesitzer Peter Deicke aus Tierliebe aufgenommen hat.

Seit zehn Jahren sind in Deutschland Handel, Anschaffung und Nachzucht von Schnappschildkröten verboten. Nur bei einer zoologisch fachkundigen Leitung wie hier werden Ausnahmen gemacht. Immer wieder nimmt der Tierpark beschlagnahmte oder gefundene Tiere auf.

Exoten-Spezialist Ralf Schweda soll überprüfen, ob die drei im Park lebenden Exemplare Parasiten haben. Außerdem soll er das Geschlecht der neuesten Abgabeschildkröten bestimmen, damit sie in das passende Gehege gesetzt werden kann. Schnappschildkröten können nämlich auf keinen Fall mit gleichgeschlechtlichen Partnern gehalten werden- sonst gibt es Mord und Totschlag.

ALLE VIDEOS

ALLE VIDEOS
Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung
00:00 | 04:51

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung