Aktuell nicht im Programm

The Closer Episodenguide

The Closer Episodenguide

29/III Schattenleben

Deputy Chief Johnson und ihr Team werden mitten in der Nacht zu einem Einfamilienhaus gerufen und sind schockiert von dem Anblick, der sich ihnen dort bietet: Der Soziologe Kevin Wallace, seine Frau und ihre gemeinsame kleine Tochter wurden brutal niedergestochen. Da augenscheinlich nichts aus dem Haus gestohlen wurde, schließt man einen Raubmord aus. Der Täter hat aber dennoch Spuren hinterlassen: Im Badezimmer hat er offenbar noch nach der Tat geduscht und seine Kleidung in die Waschmaschine gesteckt. Auch die Mordwaffe, ein Brieföffner, liegt im Waschbecken. Während der Untersuchung des Tatortes klingelt plötzlich ein Handy auf dem Dachboden des Hauses - dort entdeckt man Eric Wallace, den Sohn von Kevin Wallace. Er wirkt verwirrt und aufgewühlt. Brenda fallen sofort seine stark erweiterten Pupillen auf. Der Drogentest, dem Eric sich anschließend unterziehen muss, ergibt, dass er große Mengen Ecstasy genommen hat - ein Ergebnis, das den Verdacht gegen ihn erhärtet. Doch als Brenda den Jungen schließlich auf ihre unnachahmliche Art verhört, beginnt sie zu ahnen, dass hinter dem Mord an der Familie ein dunkles Geheimnis steckt...

- Anzeige -

Hintergrund:

Deputy Chief Brenda Johnson ist ein so genannter "Closer": eine Ermittlerin, die jeden Fall zum Abschluss bringt - garantiert. Berühmt ist sie vor allem wegen ihres unnachahmlichen Verhörstils: Sie beginnt ganz sanft auf ihre charmante Südstaatenart mit dem Verdächtigen zu plaudern, bevor sie mitten im Gespräch urplötzlich auf eine etwas härtere Gangart schaltet. Damit hat sie bislang noch jeden Schuldigen zu einem Geständnis bewogen. Ihr Geheimrezept: Um die Tatmotive der Verdächtigen zu verstehen, nutzt sie das Wissen um ihre eigenen Neurosen und Charakterschwächen. Brenda hat aber nicht nur mit schwierigen Mordfällen zu tun, sondern wird plötzlich von ihrem Chef auch mit einem ganz anderen Problem konfrontiert: Ihrer Abteilung wird das Budget gekürzt und Pope verlangt nun von ihr, dass sie ein Mitglied des Teams aussortiert - keine leichte Entscheidung für Brenda. Zudem gestaltet sich Brendas Privatleben auch nicht gerade einfach. Ihr Lebensgefährte, Agent Fritz Howard, lebt zwar in ihrem Haus, ist jedoch sehr zu seinem Missfallen immer noch nicht wirklich eingezogen: Sein gesamtes Hab und Gut steht nach wie vor in der Garage. Ihm fällt es schwer, Brenda, die jede Art von Veränderung hasst, dazu zu bewegen, ein neues, größeres Haus zu kaufen. Als sie immer wieder ihre Arbeit vorschiebt, greift Fritz schließlich zu drastischen Mitteln... Hauptdarstellerin Kyra Sedgwick wurde bereits fünf Mal für den Golden Globe nominiert, insgesamt drei Mal für ihre Rolle als unkonventioneller Deputy Chief Brenda Johnson. 2007 erhielt sie schließlich die begehrte Trophäe für diese Rolle. Zurzeit steht die Ehefrau von Kevin Bacon für den Sci-Fi-Thriller "Game" vor der Kamera, der voraussichtlich 2009 in die Kinos kommen wird. An ihrer Seite agiert J.K. Simmons, Krimifans bekannt als Dr. Emil Skoda aus der Serie "Law & Order", daneben mimt er den Verleger J. Jonah Jameson in Sam Raimis "Spider-Man"-Reihe. Außerdem mit dabei: Corey Reynolds ("Terminal"), Robert Gossett ("Dark Angel", "Arlington Road"), G.W. Bailey ("Police Academy"-Reihe), Anthony John Denison ("Melrose Place") und Jon Tenney ("Das Phantom"). Ab heute zeigt VOX in Free-TV-Premiere 15 neue Folgen der packenden Krimiserie immer mittwochs um 21.10 Uhr.