Aktuell nicht im Programm

The Closer Episodenguide

The Closer Episodenguide

44/IV Feuerteufel

Im Griffith Park von L.A. bricht ein Großfeuer aus. Insgesamt fünf Personen, darunter zwei Feuerwehrmänner, fallen den Flammen zum Opfer. Brenda und ihr Team werden eingeschaltet, da man vermutet, dass es sich um Brandstiftung handelt - und somit um fünffachen Mord. Eine der Leichen kann nicht identifiziert werden. Doch bei der Obduktion stellt Dr. Morales fest, dass es sich bei der verkohlten Leiche um eine Frau handelt, die nicht durch das Feuer starb. Sie wurde vor dem Brand durch einen schweren Schlag auf den Kopf getötet, mit Benzin übergossen und angezündet. Vermutlich war ihre Leiche der Brandherd, der das Großfeuer schließlich entfachte.

- Anzeige -

Die Ermittlungen werden dadurch verkompliziert, dass ständig der Reporter Ricardo Ramos von der 'Times' anwesend ist. Er soll über die Arbeit in Brendas Abteilung eine Reportage verfassen. Glücklicherweise konnten Brenda und ihr Team noch am Tatort in der Menge der Schaulustigen einen Mann entdecken, der ihnen allen nicht unbekannt ist: Es handelt sich um Bill Croelick, der bereits zweimal wegen Mordes und Brandstiftung angeklagt war, jedoch nie verurteilt werden konnte. Ist er der Täter? Noch bevor Brenda sich dieser Frage ausgiebig widmen kann, taucht Croelick plötzlich im Revier auf und bietet dem LAPD seine Hilfe bei der Klärung des Falles an...

Hintergrund:

Deputy Chief Brenda Johnson ist ein sogenannter 'Closer': eine Ermittlerin, die jeden Fall zum Abschluss bringt - garantiert. Berühmt ist sie vor allem wegen ihres unnachahmlichen Verhörstils: Sie beginnt ganz sanft auf ihre charmante Südstaatenart mit dem Verdächtigen zu plaudern, bevor sie mitten im Gespräch urplötzlich auf eine etwas härtere Gangart schaltet. Damit hat sie bislang noch jeden Schuldigen zu einem Geständnis bewogen. Ihr Geheimrezept: Um die Tatmotive der Verdächtigen zu verstehen, nutzt sie das Wissen um ihre eigenen Neurosen und Charakterschwächen.

Hauptdarstellerin Kyra Sedgwick wurde bereits sechsmal für den Golden Globe nominiert, insgesamt viermal für ihre Rolle als unkonventioneller Deputy Chief Brenda Johnson. 2007 erhielt die Ehefrau von Kevin Bacon schließlich die begehrte Trophäe für diese Rolle. An ihrer Seite agiert J.K. Simmons, Krimifans bekannt als Dr. Emil Skoda aus der Serie 'Law & Order', daneben mimt er den Verleger J. Jonah Jameson in Sam Raimis 'Spider-Man'-Reihe. Außerdem mit dabei: Corey Reynolds ('Terminal'), Robert Gossett ('Dark Angel', 'Arlington Road'), G.W. Bailey ('Police Academy'-Reihe), Anthony John Denison ('Melrose Place') und Jon Tenney ('Das Phantom').