Thomas Kretschmann spielt Abraham van Helsing

Thomas Kretschmann spielt Abraham van Helsing

Thomas Kretschmann (*8.9.1962 in Dessau) ist ein deutscher

- Anzeige -
Thomas Kretschmann spielt Abraham van Helsing
© VOX

Schauspieler, der für seine Film- und Fernsehrollen in Europa und auch in Hollywood berühmt ist.

Im Alter von etwa 20 Jahren floh er über Umwege und mehrere Grenzen aus seiner Heimat der DDR nach Westdeutschland und begann an der renommierten Schauspielschule „der Kreis“ in Berlin seine Ausbildung. Sein Filmdebüt feierte Kretschmann 1993 als Leutnant Hans von Witzland im Drama „Stalingrad“ (1993) und war bis heute in mehr als 50 Filmrollen zu bewundern.

Thomas Kretschmann

In Hollywood gelang ihm der Durchbruch als Bram Wilm Hosenfeld in Roman Polanskis „Oscar“-prämiertem Film „der Pianist“. Des Weiteren überzeugte er unter anderem in Peter Jacksons Hollywood-Blockbuster „King Kong“ (2005), in „Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat“ (2008) an der Seite von Tom Cruise sowie im Actionfilm „Wanted“ (2008) mit Angelina Jolie. Außerdem wird er in der Comic- Verfilmung „Marvel’s The Avengers 2: Age of Ultron“ 2015 wieder auf der Kinoleinwand zu sehen sein. In dem Serien-Event „Dracula“ verkörpert Kretschmann den Charakter des legendären Abraham van Helsing. Jedoch ist er nicht der klassische Vampirjäger, wie man ihn aus Stokers Klassiker kennt, denn diesmal scheinen Dracula und Van Helsing eine unheimliche Verbindung eingegangen zu sein …