Aktuell nicht im Programm

Tierarzt geht auf Vogeljagd

Menschen, Tiere und Doktoren
Tierarzt Marco Nieburg soll Proben von Silbermöwen und Schwänen nehmen.

Marco Nieburg auf Vogelschutzinsel

Seit 2005 ist Tierarzt Marco Nieburg mit seiner mobilen Tierarztpraxis auf der Insel Rügen im Einsatz. Ob Hamster oder Schäferhund - dank seines Einsatzwagens kann er seine Patienten zu Hause verarzten oder eben dort, wo sie Hilfe brauchen.

- Anzeige -

Diese Woche erwartet ihn ein ganz besonderer Einsatz: Das Landesamt für Wirtschaft in Rostock hat ihn beauftragt, auf der Rügen vorgelagerten Vogelschutzinsel Heuwiese Proben von Silbermöwen und Schwänen zu nehmen. Die Tiere sollen auf den Vogelgrippevirus H5N1 getestet werden.

Unterstützt wird er bei der Aktion von Studenten aus Berlin. Zusammen machen sie sich in einem Ruderboot auf den Weg zu der unbewohnten Insel, die im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft liegt.

Marco Nieburg erklärt den Studenten das Vorgehen - und das klingt in der Theorie eigentlich ganz einfach. In der Praxis erweist sich die "Vogeljagd" dann aber doch als ziemlich schwierig...

ALLE VIDEOS

ALLE VIDEOS
Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung
00:00 | 04:51

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung