Aktuell nicht im Programm

Tierarzt Ralf Schweda

Foto: VOX/VP

Risikopatient Ziege

Im Garten der Tierarztpraxis Ralf Schweda wartet eine besondere Patientin auf Hilfe: Die Edelziege Gina ist von einer Artgenossin so unglücklich getreten worden, dass sie am linken Hinterbein extrem lahmt. Gina scheint starke Schmerzen zu haben.

- Anzeige -

Normalerweise steht in solchen Fällen schon aus wirtschaftlichen Motiven eine Erlösung an. Da Gina aber das Lieblingstier ihres 12 Jahre alten Sohnes ist, möchte Besitzerin Kerstin Otten nichts unversucht lassen, der verletzten Ziege doch noch auf die Beine zu helfen.

Und da ist sie bei Ralf Schweda genau an der richtigen Stelle. Der Experte für außergewöhnliche Fälle liebt die Herausforderung. Er hat zwar noch nie eine Knie-OP bei einer Ziege durchgeführt, aber grundsätzlich spricht nichts gegen einen Versuch.

Die Hauptschwierigkeit liegt dabei nicht in dem Eingriff an sich, sondern in der Narkose. Wiederkäuer reagieren viel empfindlicher auf Betäubungen und ihr komplizierter Verdauungstrakt ist anfällig für Komplikationen. Hoffentlich geht bei Gina alles glatt...

"Familientherapie"

Foto: VOX/VP

Ralf Schweda ist Tierfreund durch und durch. Immer wieder behandelt der Tierarzt neben seinem Praxisbetrieb ehrenamtlich auch Fund- und Wildtiere. Inzwischen hat er einen richtigen Privatzoo an Pflegetieren.

Diese Einstellung versucht er auch an seine beiden Kinder weiterzugeben - offensichtlich mit Erfolg. So ist sein siebenjähriger Sohn Ralf Schweda Junior schon ein echter Vogel-Experte.

Diese Woche bringt der Tierarzt einen fast blinden und am Zeh verletzten Wüstenbussard von einem ihm bekannten Falkner mit nach Hause. Der Patient ist sehr geschwächt. Gemeinsam behandeln Vater und Sohn den entzündeten Zeh des Greifvogels mit einer Laser-Therapie.

Die beiden hoffen, dass ihr Pflegefall bald wieder etwas kräftiger wird. Besondere Verantwortung übernimmt dabei der Junior: Er ist für das Füttern und die Pflege des Patienten zuständig...

ALLE VIDEOS

ALLE VIDEOS
Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung
00:00 | 04:51

Labradorhündin Ronja hat eine schlimme Ohrenentzündung